Laptop via HDMI-zu-SCART-Adapter auf VHS-Kassette aufnehmen?

1 Antwort

Den Adapter zum PC hängst du in den oberen Scart des Recoders und den TV via Scart an den unteren Anschluß des Recorders. Dann sollte es eigentlich schon gehen, wenn du den Scart Anschluß im Recorder als Aufnahmequelle auswählst.

Wenn du auf diese Weise kein Bild des Laptops bekommst prüfe zunächst, ob dein Adapter auch wirklich geeignet ist eine HDMI Quelle in ein SCART Signal umzusetzen und nicht nur ein ein SCART Signal in ein HDMI Signal umzusetzen (diese adapter sind in der Regel nicht bidirektional verwendbar, sondern nur für eine Richtung gebaut).

gungan980
Beitragsersteller

Schonmal vielen Dank! Der Adapter ist auf jeden Fall einer der HDMI in SCART umwandelt, benutze ihn schon ne Weile um damit Sachen vom Laptop auf meinem Fernseher anzuschauen.

gungan980
Beitragsersteller

Habs ausprobiert, jetzt zeigt der Fernseher zwar eine Zeitangabe, Aufnahme läuft usw, also ea besteht eine Verbindung, aber ich sehe kein Bild vom Laptop? SCART Kabel funktionieren einwandfrei....

asdundab  17.09.2024, 06:50
@gungan980

Korrekte Quelle (Scart) in den Einstellungen des Recorders ausgewählt?

gungan980
Beitragsersteller
@asdundab

Ja das schon richtig eingestellt, jetzt gehts nachdem ich im Menü rumgeschalten habe, kein Plan worans lag, jetzt geht es auf jeden Fall, danke!! Eine Frage hab ich noch: Ich denke mal die Lautstärke der Aufnahme orientiert sich daran wie laut die Quelle ist (in dem Fall der Laptop) und nicht daran wie laut mein Fernseher ist? Danke!

asdundab  17.09.2024, 10:14
@gungan980
"Ich denke mal die Lautstärke der Aufnahme orientiert sich daran wie laut die Quelle ist (in dem Fall der Laptop) und nicht daran wie laut mein Fernseher ist?"

Genau!

Vermutlich drehst du den Laptop am Besten auf 100 % Lautstärke. Runterregulieren kannst du später beim Abspielen immer noch.