Bild vom VCR/DVD-recorder/player nur schwarz-weiss - wieso?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe mal.in das Einstellungsmenü des VCR/DVD und übetprüfe ob er auf S-Video eingestellt ist und stelle auf RGB oder FBAS(gleich CVBSO)um.Wenn der Eingang des TV kein S-Video unterstützt dann ist das Bild schwarz weiss.Du kannst auch beim TV nachsehen ob da das Eingangssignal angepasst werden kann.

eulentier
Beitragsersteller

hab bei videoausgabe 3 optionen. 1. scart/rgb 2. komponenten progressive p 3. komponenten preogressive zeilenspr. hab alle 3 getestet und trotzdem keine farbe

andie61  13.12.2012, 18:18
@eulentier

Scart RGB ist die richtige Einstellung über Scart da müsste das Bild in Farbe wiedergegeben werden aber nur wenn nicht paralel auch über die Komponentenkabel angeschlossen wurde.Du kannst alternativ das Gerät über die Komponentenanschlüsse mit dem TV verbinden das sind die.rot grün blau Cinchanschlüsse da ist das Bild auch besser da Du progressiv einstellen kannst das sind 50 Vollbilder die Sekunde,das Andere Zeilensprung oder auch interlace sind 25 Halbbilder die Sekunde.Da muss aber der Ton auch über Cinchkabel extra verbunden werden das sind die rot weis Buchsen neben den Komponenten eingängen.

eulentier
Beitragsersteller
@andie61

scart rgb -keine farbe, obwohl nicht parallel über kompo-kabel angeschlossen. werde mir nachher kabel für rot grün blau cinch besorgen und es probieren. ton kommt über die anlage klappt über rot weiss und/oder scart. drück mir die daumen dass es klappt...
ich geb dir heut abend ne rückmeldung - schon mal danke, andie61!

lg, anne

Das ist eindeutig ein Y/C-Signal, dass du da über Scart zum TV bringst.
Entweder du stellst die Signalart um
A) am Recorder: FBAS oder RGB einstellen
ODER
B) am Fernseher: S-Video oder Y/C einstellen

oder du kaufst dir ein RGB-Komponentenkabel mit je 3 Cinch-Steckern auf beiden Seiten. .

Übrigens nimmt er nicht schwarz-weiss auf, sondern er spielt es nur so ab.
Aufnahmen die du jetzt mit dem alten Kabel machst, sind mit dem neuen ganz normal in Farbe abspielbar.

Gruß DER ELEKTRIKER

Ich vermute der Player gibt das Bild über das Scartkabel als YC-Signal aus. Geh ins Menü des Players und schau bei "Einstellungen" "AV-Ausgang" nach. Dort muss bei "Signalart" RGB oder FBAS stehen. Dann müsste wieder Farbe da sein.

eulentier
Beitragsersteller

das hatte ich schon versucht, dachte auch "rgb/scart" einstellen und es waer ok. hilft leider nix..................... :-(

Hi, hast du schonmal versucht einfach das SCART Kabel auszutauschen, wenn du meinst das es ein Kabelproblem ist.

Gruß

eulentier
Beitragsersteller

ja, hatte ich versucht, hilft leider nicht...