Mein Sohn wird immer dicker?

kugel  11.06.2024, 08:09

Wie alt sind die Töchter?

Anonymm12044
Beitragsersteller

16 und 19

12 Antworten

Zur Kur überreden würde mir da noch einfallen. Oder Psychologe, das könnte auch schon ne Essstörung sein. Jedenfalls gibt es für Pummelkinder Abnehmkuren die man über den Hausarzt bei der Krankenkasse beantragen kann. Da wird das Kind 6 Wochen in einer streng kontrollierten Umgebung gezwungen sich zu bewegen, gesund zu essen und ist dabei von Leuten umgeben die genau das Selbe Schicksal haben. Diese Kuren bringen aber nur was wenn ihr daheim am selben Strang zieht und aktiv mit macht. Ich war selber auf so ner Kur, war eigentlich ganz schön.

Keine Süßigkeiten zu Hause bunkern. Deine Töchter haben sowieso nichts davon, weil sie Dein Sohn vorher alle auffuttert. Keine Softdrinks.

Ein Gespräch mit dem Kinderarzt ist überfällig.

Dein Sohn wird in der Schule sehr wahrscheinlich gemobbt, und frißt sich einen Schutzpanzer an, kompensiert fehlende Liebe durch Süßigkeiten.

Mit 13 hast Du noch fünf Jahre, seine Situation zu verbessern, ab 18 kannst Du ihn nicht mehr zwingen, sich helfen zu lassen.

Giwalato

Schwierige Situation, erkläre ihm die gesundheitlichen Folgen, wenn er seine Ernährung nicht umstellt.

Woher ich das weiß:Recherche

Auf keinen Fall auf ihn einreden. In der Pupertät will man dann genau das Gegenteil. Verurteile ihn nicht, er hat ein Problem, das er mit Essen zu bewältigen versucht. Er muss essen, das ist schon eine Sucht.

Du kannst vorsichtig versuchen, herauszufinden, was ihn beschäftigt.

Geht zusammen. Zum Kinderarzt, laß den Arzt auch allein mit ihm sprechen. Eine Überweisung zum Kinderpsychologen wäre hilfreich.

Mein Sohn war grottenschlecht m er etwas fester und hat mit ca. 18, 19 noch mal stark zugenommen. Seit ca. 1,5 Jahren nimmt er ab. Von alleine. Er ist kaum Süßigkeiten mehr und auch sonst weniger. Er hat mindestens 40 kg verloren. Er ist jetzt 23.

Leider hat er seither oft große Magenschmerzen durch Sodbrennen. Das kommt Abfallartig und er krümmt sich dann vor Schmerzen. Gefund n wurde von ärztlicher Seite bisher nichts. Er nimmt dann halt Medikamente.

Heißt halt nur, er wäre halt etwas übergewichtig, aber mit 40 kg mehr hatte er keine Probleme. Ich nehme an, durch den Verlust des Bauchfett es liegen Magen und Speiseröhre nicht mehr so gut. Hoffe, das wird wieder besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann hör auf, diesem Kind Fast Food zu geben und Süssigkeiten zu Hause zu lagern. Da müssen deine Töchter halt auch darauf verzichten.
Mach Sport mit ihm. Eventuell hilft auch ein Kinderarzt.

AriZona04  11.06.2024, 08:08

Nein, keiner muss auf Süßigkeiten verzichten, nur weil ein Kind sich was Falsches angewöhnt hat!

sleepingbeautyy  11.06.2024, 08:11
@AriZona04

Wenn das Kind so ein Zeugs zu Hause hat, wird sich das nicht bessern. Die Versuchung ist einfach zu gross. Die Töchter können sich ihre Süssigkeiten einige Zeit lang selbst kaufen. Oder eben es gibt ein Vorrat, von dem nur die Mutter was weiss.
Meiner Meinung nach. Das hat der Kinderarzt bei meinem Bruder gemacht und es hat super geklappt.

AriZona04  11.06.2024, 08:13
@sleepingbeautyy

Man kann dem Jungen nicht das Taschengeld entziehen. Von diesem kauft er sich zur Zeit seine Versorgung. - Der Junge muss Einsicht bekommen. Anders wird es nicht gehen.

sleepingbeautyy  11.06.2024, 08:16
@AriZona04

Wieso muss er sich seine Versorgung kaufen, wenn die Mutter ihm die Versorgung selbst mitgeben kann?

AriZona04  11.06.2024, 08:19
@sleepingbeautyy

Die FS schrieb:

Taschengeld kann ich ihm auch nicht mehr geben, da er sich davon nach der Schule nur Fast Food kauft und das was Zuhause gekocht wird, nicht mal anrührt.

sleepingbeautyy  11.06.2024, 08:23
@AriZona04

Dann wird er das lernen müssen. Natürlich isst er lieber Fast Food, als das zu Hause. Bisher hat es ja immer funktioniert. Er kennt es nicht anders.

Er wird das gekochte zu Hause schon essen.

Anonymm12044
Beitragsersteller

Ich lagere Kaum Süßigkeiten zuhause. meine Töchter essen auch nicht viel davon. Aber manchmal hat man eben doch mal was Zuhause. Wenn Besuch kommt und man etwas anbieten möchte usw. Meine Tochter nimmt ihn sogar mit ins Fitnessstudio. Aber da kann man ihn nur selten dazu überreden.

Ich kann leider nicht 24/7 kontrollieren was er isst. Er geht ja auch in die Schule oder trifft sich mal mit Freunden.

sleepingbeautyy  11.06.2024, 08:17
@Anonymm12044

Hauptsache er weiss nicht, wo die Süssigkeiten gelagert sind oder du schliesst es ab. Es geht nur so konsequent, das habe ich gelernt.
Geh mit ihm zum Kinderarzt. Wenn er vielleicht von ihm die Folgen erfährt, nimmt er es ernster.
Du kannst ihm seine Versorgung selbst mitgeben und nicht das Geld, damit er damit in den Mc geht.