mein Sohn interessiert sich für nichts?

7 Antworten

Pubertät. Abwarten, durchhalten

Du hättest mal mich mit 14 sehen müssen, da war nichts. Mit Ende 16 ging es dann wieder los mit Hobbys, Freunden etc. bei mir

DiamondXXX
Beitragsersteller

danke

Typisches Vergleich in dem Alter. Frühere Hobbys sind auf einmal Kinderkram der nicht mehr interessant. Und wenn man fragt, was sie sonst machen wollen, kommt ein: "Weiß ich doch nicht..."

Feuerwehr, Schützenverein, Musikverein, Fitnessstudio (zumindest für die Bewegung...) oder Fotografie (klappt mit jedem Handy)

Ansonsten noch Nachbars Hund, der sich über Gesellschaft und Bewegung freut, ein Longboard oder tolles Fahrrad.

Mach ihm Vorschläge, er soll es zumindest ausprobieren aber zwinge ihn zu nichts.

Mach dir keine Sorgen.

Alle 7 Jahre gehen Menschen durch deutliche Entwicklungsphasen.

Er ist mir 14 in so einer Phase.

Nach einem Jahr wirst du ihn kaum noch wiedererkennen.

Lass einfach mal geschehen, du musst das Leben nicht anschieben...

DiamondXXX
Beitragsersteller

danke

warum muß er denn unbedingt "Hobbys" haben ? nicht jeder ist für irgendwas zu begeistern .... und wenn er derzeit halt kein Interesse für irgendwas hat dann lass ihn doch einfach ...... das wird sich auch wieder ändern ..... es bringt doch nichts wenn du ihn zu irgendwas drängst was er gar nicht will, nur damit DU zufrieden bist und den anderen Leuten erzählen kannst mein Sohn macht dieses und jenes  ...... solange es in der Schule klappt ist doch alles in Ordnung, er muß nicht unbedingt noch was nebenbei machen, nur weil das so üblich ist bei vielen ........

In Ruhe lassen.

Pubertät, früh raus wegen Schule, den ganzen Krempel drumherum - da braucht er Zeit für sich.
Und wenn sich das eben in "rum gammeln" äußert.

Stell dir einfach vor, es wäre ein erwachsener Mensch, der keine Lust zu irgendetwas hat.
Depressionen mal ausgeschlossen.
Wie würdest du mit diesem umgehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung