Mein selbst zusammen gebauter PC fängt plötzlich an nicht mehr zu funktionieren, was kann ich tun?

4 Antworten

Möglichkeiten, die mir einfallen:

Überhitzung; Hast du einen ausreichenden Lüfter für deine CPU und hast du regenmäßig die Wärmeleitpaste ausgewechselt?

Throttling wegen zu wenig Strom; Reicht dein Netzteil für alle deine Komponenten aus?

Lockerungen am Mainboard; Kann es sein, dass irgendwelche Komponenten locker geworden sind? Versuche, evtl. deinen RAM, Deine GPU, oder deine SSD aus- und wieder einzubauen.

Hoffe das hilft,

LG

KTM2110  06.08.2024, 20:59

"Throttling wegen zu wenig Strom; Reicht dein Netzteil für alle deine Komponenten aus?"

Nope, sollte das der Fall sein, geht die Kiste aus.

Wollen wir erstmal den Elefanten im Raum benennen, und zwar die Stabilitätsprobleme welche derzeit durch sämtliche Medien getrieben werden. Kann sein, kann aber auch nicht sein.

Außerdem gibt es im Sommer gerade mit Highend Systemen öfters mal Probleme, weil Überhitzung.

Würde vielleicht mal sowas wie Afterburner konfigurieren und mitlaufen lassen.

CCleaner würde ich an deiner Stelle entfernen, bringt eh nichts.

Die Zeiten, wo solche Tools noch irgendein Vorteil hatten, sind vorbei.

Geb dir jetzt mal ein Tipp:

Entferne mal das Seitenpanel vom PC, und Stelle dir mal in GTA5 vsync bzw bei einem 144hz Monitor vsync halb ein.

Wenn dein Rechner dann läuft, wird es die Temperatur sein.

Wie du jetzt selbst merken musstest, hast du beim Selbstbau und ohne wirklich umfassende Fachkenntnis immer das Problem, dass du bei einem Problem mit dem PC dumm dastehst. Jetzt im Nachhinein bringt das natürlich nichts, ich empfehle aber allgemein immer nur dann einen Selbstbau, wenn man zumindest privaten Kontakt zu einem Experten hat. Nun aber zu deinem Problem:

Solche Abstürze haben oft nichts mit den Anwendungen zu tun. Wenn alle oder mehrere Spiele bei dir abstürzen, dann wird das Spiel oder die Installation sehr wahrscheinlich nicht das Problem sein. Eine Neuinstallation einer Anwendung oder gar des ganzen Betriebssystems ist nur dann sinnvoll, wenn wirklich nur eine Anwendung von dem Problem betroffen ist.

Hier hast du sehr wahrscheinlich ein Hardwareproblem. Abstürze unter Last deuten immer auf ein instabiles System hin, sei aufgrund von Überhitzen oder wegen instabiler Einstellungen.

  • Überprüfe deine Temperaturen. Du kannst online die TJMAX (Die maximal zulässige Temperatur für einen bestimmten Chip) recherchieren und dann sicher gehen, dass diese auch unter lang anliegender Höchstlast nicht anliegt. Zum Auslesen von Sensoren empfehle ich HWinfo und um den Prozessor unter Last zu setzen Cinebench. Deine Grafikkarte solltest du ja problemlos mit einem Spiel voll auslasten können.
  • Setze alle Einstellungen zurück. Ich hoffe mal, dass du nicht versucht hast deine Hardware irgendwie zu übertakten. Um sicher zu gehen solltest du im BIOS erst mal die Standardeinstellungen aktivieren und dann ausschließlich XMP und Resize-Bar aktivieren. Notfalls hilft auch ein CMOS-Reset (dazu einfach recherchieren).
  • Überprüfe deine Auslastung. In seltenen Fällen kann auch eine zu hohe Auslastung des Prozessors oder Arbeitsspeichers zu Abstürzen führen. In einem Spiel sollte die Auslastung deiner Grafikkarte durchschnittlich zwischen 95% und 100% liegen, die Auslastung von Prozessor oder Arbeitsspeicher sollte im Idealfall 90% nicht überschreiten. Die Auslastungen kannst du ganz einfach im Taskmanager nachlesen.

Das warscheinlichste ist, dass deine CPU durch ist.

Hast du dir so einen extra Sockel gekauft(ich habe gerade den Namen vergessen, aber du weißt, was ich meine), dass die nicht verbiegt ?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's