Seit dem ich meinen DDR4 Ram von 2400Hz auf 2933hz übertaktet habe crasht mitten im Spiel Valorant, warum?

8 Antworten

Dann wirst du ihn übertaktet haben und er lâuft nicht mehr stabil, geh wieder etwas runter.

Woher ich das weiß:Hobby – Maus und Tastatur sind meine Waffen.
Von einem Experten bestätigt

Weil der RAM fehlerhaft speichert, weil die Daten zu schnell ankommen. Dann kennt sich die Software nicht mehr aus und schaltet sich ab!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

zunix
Beitragsersteller

Danke dir

zunix
Beitragsersteller

Kann der RAM kaputt gehen?

Von Experte Neroshu bestätigt

Zu hoher Takt, zu wenig Spannung, Latenzen zu straff. Alles möglich, mehr Infos wären gut

Dann Takte ihn wieder runter wenn er nicht stabil läuft.

wenn vorher alles lief wird es wohl an deiner Übertaktung liegen das Valorant plötzlich abstürzt.

Wenn der Flaschenhals in den I/O Lanes sowie bei der Prozessoraffinität liegt ist es Kontraproduktiv eine Komponente zu overclocken und die führt zu Fehlern...

...auf gut Deutsch: Wenn jemand schneller redet als der Gegenüber versteht führt dies zu Informationsverlust

PeterP58  12.08.2021, 12:01

Schönes "Beispiel" :-) Werde ich mir merken ... ^^+gg

zunix
Beitragsersteller

Kann der RAM kaputt gehen

docgrizzly  12.08.2021, 12:15
@zunix

Wenn die Kühlung ausreichend ist, eigentlich nicht...aber Du solltest Dich vielleicht einmal mit den Leistungsgrenzen von Hardware auseinandersetzten und wie diese untereinander in Relation stehen.

Ein Teelicht in einer Dampflokomotive funktioniert schließlich auch nicht.

zunix
Beitragsersteller
@docgrizzly

Danke dir. Habe eine Apu die ryzen 5 2400g glaube da sollten 2933 MHz für ram nicht zu viel sein