RAM KIT 2x einbauen?

5 Antworten

Wenn du Mal schaust nehmen fast alle Intel lga 1700 builds nur 2 RAM Riegel.

Die Plattform kommt mit 4 nämlich gar nicht klar!

Da ist die Performanceunterschied so stark, dass die Menschen sogar kompormisse eingehen dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Hallo

Es ist ist nicht mal garantiert, das der i9 13900K mit einem einzelnes 32GB DDR5-6200 Dual Channel Kit läuft, sondern es ist lediglich möglich, denn der Speichercontroller des i9 13900K ist nur bis DDR5-5600 RAM ausgelegt. Mit DDR5-6200 RAM Modulen übertaktest du eh schon den Speichercontroller, was zwar funktionieren kann, was aber nicht unter Garantie funktionieren muss. Bluescreens, Freezes, Crashes oder ein gar nicht mehr funktionierendes System kann die Folge sein.

Da mit 4 RAM Modulen, oder besser gesagt mit zusätzlichen Speicherbänken, der Speichercontroller stärker belastet wird, hatte das bisher immer die Auswirkung, das die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit niedriger ausfällt, als wenn weniger Speicherbänke eingesetzt werden. Gerade wenn die Speicher und der Speichercontroller übertakten werden sollen, sollte das beachtet werden.

Also so gesehen könnte es "negative Auswirkungen" haben, wenn du 4 statt 2 RAM Module einsetzt. Es könnte bereits sogar "negative Auswirkungen" haben, wenn du nur zwei RAM Module verwendest, die schneller sind, als DDR5-5600 RAM, weil diese Außerhalb der Spezifikationen des Prozessors liegen. Genauso gut könnte es auch problemlos funktionieren. Nur vorhersagen kann das niemand.

Schlimmstenfalls wirst du manuell eingreifen müssen, also den RAM manuell einstellen bzw. übertakten müssen, wenn das aktivieren des XMP von den RAM Modulen das System instabil macht oder der Rechner gar nicht damit läuft.

Im übrigen habe ich mir mal die RAM Kompatibilitätsliste zu dem Mainboard angesehen und bis jetzt gibt es offenbar erst ein paar 6000er DDR5 RAM Module von Apacer, die erfolgreich zu viert auf dem ASUS Z790 Mainboard getestet wurden. Um das zu testen hat ASUS aber noch einen Engineering Sample Prozessor benutzt, keinen Prozessor für Endkunden.

mfG computertom

hansifranz458
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Mehr ramsticks ist immer mehr Last für den speicherkontroller deshalb kann's gut sein das der CPU dann die 6200mhz nicht mehr schafft. Aber booten würde der PC auf jeden Fall. Halt unter Umständen nur noch mit 4800mhz oder so

MichaelSAL74  19.10.2022, 12:19

merkwürdigerweise find ich dazu null Info, weder im Handbuch noch auf der Website...!?

Sollten die das etwa... abgeschafft haben!?

ILM321  19.10.2022, 12:23
@MichaelSAL74

Wahrscheinlich irgendwo im Kleingedruckten. Es gab ja die Info auch Mal für den 12900k und da find ich auch nix mehr.

MichaelSAL74  19.10.2022, 12:30
@ILM321

Ich hab mal grade geschaut... also Asus und ASRock bei mainboards, die scheinen tatsächlich bei DDR5 mit 4 Riegeln die Absenkung der Taktrate aufgehoben zu haben *schulterzck

ALSO WENN dann verbau 2*32GB, denn bei vier Riegeln wird die Taktfreuenz runtergetaktet, lies mal im Board nach, das steht dort drin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Jeder Mainbaord Hersteller gibt zum Mainbaord eine Liste von getestetn Ram Riegeln als PDF bei. Bei diesen genannten und in der Liste aufgeführtren Module kann man davon ausgehen das sie zu 100% mit dem Mainboard Funktionionieren. Alle anderen die NICHt in der Liste sind funktionieren zwar auch mit dem "Brett" ABER AT OWN RISK ! ,also auf eigenes Risiko.

Ebenso witd auch die Bestückung erwähnt wo welcher Ram Riegel zu Platzieren ist um das angezeigte Ergebnis zu erhalten. Und man sollte sehr genau auf DDR4 und DDR5 achten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung