I9 13th 13900K erreicht trotz 420mm Radiator in cinebench 24 100Grad. Wie verhindere ich das?

3 Antworten

Man kann einen Benchmark nicht mit dem regulären Gaming-Betrieb vergleichen. Einen Benchmark bzw. Stresstest zu fahren bedeutet die Hardware über einen längeren Zeitraum zu 100% auszulasten, dass ist unter normalen Bedingungen ein nie erreichbarer Zustand für die Hardware.

Wenn du diesen Zustand auf eine normale Temperatur kühlen möchtest brauchst du eine starke Custom-WaKü, da kommst du mit AIO nicht mehr weit.

Entscheidend sind die Temperaturen welche es unter Gaming-Last erreicht. Bei einem Stresstest erreichst du keine Temperaturen wie sie im regulären Betrieb erreicht werden da deine CPU niemals auf alle Kerne zu 100% ausgelastet sein wird.

Die CPU ist mit 8 P-Cores und 16 E-Cores ausgestattet, da kannst du - sofern du das unbedingt willst - u.A. die E-Cores deaktivieren und nur auf die P-Cores fahren. Du kannst auch undervolten, dadurch gibst du einen wenig Leistung auf, erhöhst aber die Effizienz und verringerst damit auch ein wenig die Temperatur

Und noch eine Anmerkung am Rande zum Thema AIO:

Eine AIO ist nur im High-End Segment wirklich stärker als eine LuKü, dabei ist es nicht einmal zwingend nur auf die Größe des Radiators zurückzuführen. Um Tatsächlich einen deutlichen Mehrwert aus einer Wasserkühlung zu holen kommt man nicht umher eine Custom-WaKü zu verbauen, da lässt sich weit mehr Kühlleistung erzielen da man nicht auf die vordefinierten Bauteile der AIO angewiesen ist.

Sofern du also via Benchmark das letzte bisschen an Leistung aus deiner CPU herauskitzeln möchtest musst du zwingend dein Kühlkonzept überarbeiten und die AIO durch eine Custom ersetzen. Wenn du deine CPU permanent in die thermische Drosselung treibst wird sie die irgendwann den Dienst quittieren.

Zur generellen Kühlung deines System ist auch das Gehäuse und die Gehäuselüfter entscheidend. Auch bei einer WaKü braucht es einen vernünftigen Airflow um die warme Luft im Gehäuse nach draußen transportieren zu können. Wenn du den Radiator so verbaut hast, dass er Luft aus dem Gehäuse ansaugt, dann ist der Airflow umso wichtiger um möglichst frische Luft in den Radiator zu bekommen.

Wenn das alles passt kannst du mal checken ob du den Radiator auf Push-/Pull umbaust, dass erzielt meist auch nochmal positive Effekte auf die Kühlung und kann das ein oder andere Grad rausholen. Wichtig dabei ist aber natürlich zu beachten möglichst identische Lüfter zu verwenden die für den Radiator auch geeignet sind.

Brauni2005
Beitragsersteller

Erst einmal vielen Dank Ihre ausführliche Antwort.
Ich habe heute mal beim Gaming (War Thunder auf höchster Auflösung) die Temperatur beobachtet. Die war immer so zwischen 75-85 grad. Das ist doch eigentlich auch zu hoch für den gamingbetrieb.

Hallo,

das ist soweit nicht aussergewöhnlich. Das ist vor allem drei Dingen geschuldet

  1. Ein Benchmark holt alles aus dem System raus und bringt es an die Grenzen. Somit kein fairer Vergleich zum regulären Betrieb
  2. Die 13. und 14. Generation der Intel Prozessoren werden im allgemeinen schnell und sehr heiss
  3. Insbesondere i7 und i9 der 13. und 14. Generation leiden unter massiven Problemen/Defekten. Nach langem hin und her hat das Intel diese Woche auch offiziell zugegeben. Man kann wohl den Prozessor auch zurückgeben ...

LG

Brauni2005
Beitragsersteller

Also kann es sein, dass mein Prozessor einen Defekt hat, der dafür sorgt dass er viel zu heiß wird?
Kann ich irgendwie selber feststellen ob das so ist?

Knapp 500 € CPU, und dann nur so eine Wasserkühlung für Arme.

Vielleicht investierst du mal in eine vernünftige Custom Kühlung.

Wobei ich in deinem Fall dennoch entweder auf Defekt oder falscher Montage tippen würde.

Brauni2005
Beitragsersteller

Falsche Montage kann eig net sein. Hab das mit nem bekannten gemacht, der das schon oft gemacht hat (z.t. Auch beruflich).
Falls die CPU defekt ist, wie stelle ich das fest? Ich kann ja nicht einfach zum Verkäufer gehen und sagen „die CPU ist defekt weil sie überhitzt“