Mehr RAM freischalten, Laptop/PC?

5 Antworten

jedoch werden gut über 5 GB durch irgendwelche Programme besetzt.

Was bedeutet, dass du gar nicht weisst, wovon die belegt sind und "irgendwelche Programme" vermutest....

Schau im Ressourcenmonitor nach. nicht dass hier ein Teil sogar für Hardware reserviert ist. (Das geht aus den Bildern nicht hervor.)

Gut, ist etwas höher die Auslastung aber du hast ja auch noch genug reserven...

Würde da garnichts mit machen.

Ich hab auch viel Müll im Hintergrund an und komm im IDLE auf 6,3GB Auslastung. Fürs zocken mit 16GB sind aber auch da noch genug reserven...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Wie Usj89 sagt: genug Reserve. Du kannst natürlich durchgehen und schauen ob da irgendwelche Programme laufen die du nicht brauchst. So Dinge wie Launcher (Steam & Co.) starte ich per Hand wenn ich die brauche. Ansonsten solltest du, wenn du nicht viel Ahnung hast, nicht groß rumbasteln.

Und wenn das System mehr Speicher braucht dann schaufelt es sich den schon frei. Aber mit 16GB bringst du heute alles gut unter. Ausser du "spielst" solche Monster wie den FS 2020. Simulatoren schlucken RAM gern ordentlich.

Windows 11 macht das selber, also unnötige Programme zu schließen, wenn du z.B. ein Spiel startest, welches über 9-11 GB benötigt.

Die CPU Auslastung ist wie im Screenshot zu sehen, hoffentlich nicht die ganze Zeit bei 6-8% (oder gar mehr) mit 4,2 GHz konstant, sonst ist das nämlich auch nicht gerade förderlich für's Strom einsparen...

Welchen Sinn soll das haben? Es ist doch gut, dass Windows den RAM nutzt - und es ist auch noch genügend RAM für alle möglichen weiteren Anwendungen frei.