Mein Rechner ist so laut wie ein Fön. Woran liegt das?

4 Antworten

Wenn er das nicht schon immer war und du deinen Rechner schon länger hast vermute ich mal stark dass du irgendwo staubablagerung hast öffne deinen Rechner und entferne den Staub die meisten Staub fallen sind der CPU-Kühler und der grafikkartenkühler aber auch das netzteil kann Opfer davon werden aber eher selten falls dein Gehäuse einen Staubfilter hat solltest du diesen reinigen

solltest du aber einen Laptop haben dann wird das ganze etwas schwieriger du kannst dann höchstens den heißluft Auslass etwas ausblasen bitte nicht mit dem Staubsauger direkt dran da du da mit den Lüfter innen drin beschädigen kannst

das mit dem Staubsauger gibt übrigens in allen Fällen solltest du einen normalen Tower-PC haben und du willst ihn aussaugen bitte die Lüfter blockieren dass er sich nicht drehen können wenn du sie aus saugst denn sie können sich durchaus rückwärts drehen und dabei kann ein lagerschaden erleiden

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Roderic  13.12.2019, 00:55
...Lagerschaden...

Das Problem sind nicht die Lager...

...sondern der Umstand, daß Elektromotoren zu Generatoren werden, wenn man sie schnell dreht.

50V und mehr auf der 12V Schiene mögen die vielen Millionen MOSFET Eingangstreiberstufen überhaupt nicht.

DomeLPs  13.12.2019, 02:33
@Roderic

Ich gebe dir zum teil recht aber Lagerschaden sind eine sehr häufige folge vom Aussaugen schon x Rechner vor mir gehabt mit Lagerschaden aus genau diesem grunde :) die lüfter kann man dann wegwerfen

Roderic  13.12.2019, 02:41
@DomeLPs

Ratternde Lüfter kann man schnell ersetzen.

Kaputte Mainboards tun mehr weh im Portemonnaie.

DomeLPs  13.12.2019, 02:42
@Roderic

dass ist wohl war tritt aber auch viel seltener auf zumindest kahm mir dieser fall noch nie auf denn tisch lagerschaden hingegen häufig

Roderic  13.12.2019, 02:47
@DomeLPs

Das tritt häufiger auf, als man glauben möchte.

Das Gemeine daran ist, die starten ja meistens noch. Bringen dann aber später immer häufiger Bluescreens oder frieren ein. Manchmal erst Monate später.

Der Besitzer hat dann schon längst vergessen, was er Monate zuvor seinem Rechner "angetan" hat und sucht sich dumm und dusselig nach der Fehlerursache.

Ein Lagerschaden dagegen ist in wenigen Sekunden detektiert.

DomeLPs  13.12.2019, 02:52
@Roderic

Dass stimmt aber wie gesagt noch hatte ich keinen solchen fall bzw ist er nicht bemerkt worden weil eventuell sogar beides der fall war es aber nicht auffiel weil der lüfter schnell ersetzt wurde wegen dem lagerschaden deswegen gild immer Lüfter festhalten und wichtig ECHTHAARPINSEL verwenden wenn man platienen reinigt und dass entladen nicht vergessen alles dinge die user leider gerne flasch machen wenn man dann mit staubsauger über denn teppich läuft und dann mit dem kusthaarpinsel die platiene reinigt stehen mir die haare zu berge was gerade eins chönes wortspiel ist

Roderic  13.12.2019, 16:21
@DomeLPs
was gerade ein schönes wortspiel ist.

Ja. das ist es wirklich. ;-)

y0u5t3r
Beitragsersteller

Am Staub kann's nicht liegen, hab den Rechner erst gestern entstaubt.

DomeLPs  13.12.2019, 15:12
@y0u5t3r

Wie alt ist dass system eventuell die Kühlleitpaste im eimer ? welches teil ist denn genau laut einfach mal mit dem ohr lauschen gehen

Das kann an jedem Lüfter liegen, meistens ist es eine Kombi aus mehreren Lüftern die in Summe Lärm machen. Die Frage ist deshalb weniger, welcher das verursacht und mehr, warum er das tut. Entweder das Teil wird wahnsinnig warm, weil die kühlung nicht reicht, oder ein Teil der kühlung arbeitet nicht mehr richtig z. B. Durch falsche Einstellungen oder weil ein Teil nicht richtig sitzt/stark verstaubt ist, oder einer der Lüfter ist defekt.

Deswegen: erst schauen, ob irgendwo große Mengen Staub in Kühlrippen o. Ä. Hängen, dann schauen ob die Einstellungen im BIOS oder eventuell installierter Software nicht irgendwie auf volle Möhre stehen, dann schauen ob man vom Klang hören kann welcher der Lüfter das Geräusch verursacht und den tauschen.

y0u5t3r
Beitragsersteller

Stimmt, vielleicht liegt's daran, dass ich in den Rechnereinstellungen den Schalter auf beste Performance statt auf möglichst energiesparend gelegt habe.

norgur  14.12.2019, 22:25
@y0u5t3r

In welchen "rechnereinstellungen" hast du das denn getan?

Erfahrungsgemäß mit absteigender Wahrscheinlichkeit

  1. Grafikkarte
  2. CPU-Lüfter
  3. Gehäuse-Lüfter
  4. Netzteil

Würde es so einsortieren.

Grafikkarte --> Lüfter --> Kühler --> Netzteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak

y0u5t3r
Beitragsersteller

Die Grafikkarte ist neu, ergo kann's evtl nur der Kühler und/oder das Netzteil sein.