Woran liegt es egal ob 5 watt oder 25 watt netzteil adapter handys laden plötzlich das doppelte?

2 Antworten

Bei beiden Geräte wurde sie direkt heim hersteller gekauft deswegen waren auch ladekabel mit adapter drin beide usb c

Ich möchte nur die Ursache warum die Geräte mehr verbrauchen liegt es an den Geräten oder am hauptzähler

Eigentlich müßten sie ohne zwieschen zähler weniger verbrauchen da der auch sein eigenverbrauch auch mit mist

Deswegen möchte herausfinden wie gesagt ob es am hauptzähler oder handys liegt oder jemand mit minimalen verbrauch an mein zähler verbrauch ist

kuku27  23.06.2024, 18:28

Hm, tut mir leid aber das ist sein ein wenig unklar beschrieben.

Ein Zähler misst und verbraucht selbst fast nichts, also ist dieser Verbrauch zu vernachlässigen.

Wie kommst darauf dass die Handies das doppelte laden? Die können nicht mehr laden als im Akku Platz hat, sonst fängt er an zu kochen. Also wenn voll dann ist das Laden auf 0 zurückgedreht.

Ob USB-C oder nicht ist völlig ohne Belang bis darauf dass USB für höhere Wattzahl geeignet ist.

Wenn das Netzgerät in der Lage ist mit höherer Wattzahl zu laden dann hat das auf den Zähgler auch kaum Auswirkung denn es wird von Anfang an schneller geladen aber dafür ist der Akku wesentlich schneller voll. Wenn du in ein Glas ein Liter Wasser einfüllst ist es egal ob du das in einer Sekunde machst odwer in einer Stunde. ein Liter bleibt ein Liter.

Eigenverbrauch ist kein Mist, du meinst ob er den Eigenverbrauch misst.

Nun bin ich überzeugt es liegt nicht an den Geräten, weder Handy noch Zähler, sondern am Verständnis.

Ich kann dir helfen wenn du genau darlegst wie due dein Geräte misst, wie deine Versuchsanordnung ist und wie du zu deinen Schlussvolgerungen kommst.

Alo: die Watt sind eine momentane Kraft, was der Zähler misst ist Watt mal Zeit, also der durchschnittliche Verbauch über eine bestimmte Zeiteinheit.

Wenn du also mit 5 Watt 5 Stunden lädst dann ist es das gleiche wenn du mit 25W eine Stunde lädst.

Arzu1977
Beitragsersteller
@kuku27

So hab ich es auch gewußt wenn es mit dem Gerät auch nichts zu tun hat komme ich auf das auf mein zähler dann schwarzverbrauch leuft.

Bevor ich Anwalt die Sache melde wolte ich Auskunft.

Vermieter unternimmt auch nichts

Sie haben meine Gedanken geschildert

Danke

Nö, tun sie nicht. Aus einem 5 Watt Ladeadapter kannst du eine Zeitlang auch 8 Watt rausholen. Aber der arme kleine Ladeadapter wird höllisch heiß, währenddessen man ihn so quält.

Aus einem 25 Watt Ladeadapter bekommst du 25 Watt raus, mehr nicht.

Um welche Hersteller und Modelle geht es denn bei dir bei den Ladeadaptern? Welche Handys lädst du damit auf? Und mit welchem Gerät, Hersteller und Modell, misst du die Leistung bei den Ladevorgängen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arzu1977
Beitragsersteller

Vebrauch der 25 watt ladekabel 2.5 fache strom als sonst.

Verbrauch Hauptzähler oder zwieschenzähler ist das selbe

Geräte samsung galaxy n s22 ultra

I phon 13

Beidem das gleiche problem

wrglbrmpft  23.06.2024, 11:38
@Arzu1977

Leider schreibst du die Modellbezeichnungen der Ladeadapter nicht hin. Leider legen Apple und Samsung seit ein paar Jahren keine Ladeadapter mehr zu ihren Smartphones, so dass man entweder uralte nutzen muss oder sich für teures Geld selbst ordentliche Ladeadapter kaufen muss.

Sowohl Samsung als auch Apple haben verschiedene Ladeadapter im Angebot, sowohl mit USB-A als auch mit USB-C Buchsen. Auch die Ladeleistungen sind unterschiedlich. Aus einem richtigen Samsung Ladeadapter kriegst du nur maximal die Spannungen und Ströme raus, die auf dem Ladeadapter draufgedruckt sind. Mehr geht nicht. Und aus den Apple Ladeadaptern kriegst du auch nur die maximalen Ströme und Spannungen heraus, die draufgedruckt sind. Mehr geht nicht.

Falls du den Eindruck hast, dass das jetzt auf einmal anders sein soll, solltest du bedenken, das du fehlerhaft misst. Du hast weder gesagt, was du mit Hauptzähler meinst, noch was für dich ein Zwischenzähler ist. Am besten wären Fotos dieser Messeinrichtungen, aber ob das den Aufwand für dich lohnt, bleibt fraglich.

Du kannst ein iPhone 13 nicht mit 30 oder 40 oder 50 Watt aufladen. Darum sollte man sich auch besser dafür den 20 Watt Ladeadapter kaufen. Du kannst ein iPhone aber natürlich auch mit einem 30 Watt oder 67 Watt oder 90 Watt oder 100 Watt oder 150 Watt Ladeadapter aufladen! Denn die beiden Geräte unterhalten sich nämlich miteinander und dann kommt nur die Spannung und der Strom raus, die für das iPhone in Ordnung sind.

Arzu1977
Beitragsersteller

Samsung galaxy s 22 ultra original samsung Adapter

Auch i phon Handys mit original Ladegerät

Es ist egal ob mit zähler oder nicht verbrauch auf haupzähler ist das selbe