Was kann ich tun, wenn mein Pferd beim Hufe auskratzen bockt?

5 Antworten

Hallo bunnylalala,

vielleicht hat dein Pferd schlechte Erinnerungen daran! Aber ich würde bei gutem zureden erst einmal üben das Bein ( Beine ) zu heben und ihm oder

ihr wenn es geklappt hat, ein Leckerlie zukommen lassen. Bis du dann auch mal wieder die Hufe auskratzen kannst.

Denn da sollte es keine Probleme geben und niemals Aufgeben, da sollte

das Pferd nicht mit durch kommen. LG.KH.

MissDeathMetal  12.06.2015, 13:22

"da sollte das Pferd nicht mit durch kommen" Und wenn es Schmerzen hat? Darf es dann auch nicht damit "durchkommen"? Und warum darf es nicht damit durchkommen, ist dann die Dominanz zerstört oder was?

kerkdykhotmail  12.06.2015, 13:30
@MissDeathMetal

Hallo MissDeathMetal, ich kann es ja nicht Wissen , dass das Pferd es deswegen nicht macht weil es auch sein gutes Recht ist, wenn es Schmerzen hat. Das ergibt natürlich ein ganz anderes Bild. Das sollte denn mit dem Tierarzt behandelt und besprochen werden, wie man weiter vorzugehen hat. LG.KH.

"aus reinem trotz". Dementsprechend hast du schon die Vorgeschichte des Pferdes, die Behandlungen an ihm im Vorfeld erforscht, sämtliche Bänder, Sehnen, Muskeln, Knochen und Gelenke durchchecken lassen, hast die Psyche des Pferdes untersuchen lassen und eine Diagnose mit Charakteranalyse machen lassen und hast natürlich schon mal geguckt wie das Pferd so von den Hufen her steht.

Nein. Hast du nicht. Und trotzdem schiebst du es auf das Pferd, nennst es trotzig und bockig?? Meine RB schlägt tritt hinten beim Hufeauskratzen oft etwas nach. Bockig? Böse? Aggressiv? Unerzogen? Dominant? Nö. Gelenksschmerzen.

Ein Tier hat jedes Recht der Welt es zu zeigen, wenn ihm etwas unangenehm ist, oder weh tut.

Dementsprechend würde ich dir mal empfehlen das Pferd anzuschauen und es nicht einfach als trotzig abzustempeln. Du machst es dir damit sehr leicht, zu leicht. Höre auf dein Pferd und fühle bei der Arbeit mit ihm wie es ihm geht. Guck es an, taste es ab, hör auf dein Gefühl. Ich bin mir zu 99% sicher dass das Pferd irgendwo Schmerzen hat. hole einen Osteo und lass die Gelenke mal durchchecken. Bei meiner RB konnte man ganz lang den Huf nur 5cm hochheben weil sie sonst getreten hat. Weil ihr dann das Hüftgelenk weh getan hat, da es leicht ausgerenkt war und das hat sie eben geäußert. wozu sie alles Recht der Welt hat. Sowas kann man beheben, bzw ein Osteo oder ein Physio.

Also mach die Augen auf und höre auf das Pferd. Dann findest du die Lösung. Im Verhalten wirst du alles ändern können, loben oder strafen, murmeln oder brüllen - wenn das Pferd Schmerzen hat wird es sie äußern.

Viowow  12.06.2015, 16:53

auf dem punkt...DH

Boxerfrau  12.06.2015, 15:32

top Antwort! viele Pferde werden einfach missverstanden. ein Pferd kann ja nicht sagen auwa das tut weh oder ich kann den Fuß jetzt nicht heben. wir haben auch zwei Pferde die die Hufe nicht richtig geben. Die eine hat Spat und die andere kaum Trachten und sehr flache Hufe. und die geben die Hufe nicht weil sie es nicht gelernt haben oder bockig sind. sondern weil sie schmerzen haben. Aber keine beißt und das finde ich auch erlich gesagt extrem! leider denken auch viele das es normal ist wenn ein Pferd beim Satteln zickt. was auch ein Zeichen dafür ist das dass Pferd A schmerzen hat oder B welche erwartet! q

bunnylalala 
Beitragsersteller
 12.06.2015, 16:43

Sagen wir es so ich sehe es als 'verarschen' wenn ich Hufe auskratze und die mich inen po Beist und bis auf das heute ne osteo drüber geschaut hat und auch meinte sie will nur zeigen wer wem folgt hast du natürlich recht mein Pferd ist nicht bockig ;) war ja lieb undso aber man kann das ja wohl auch anders sagen ufff...

bunnylalala 
Beitragsersteller
 12.06.2015, 16:43

Sagen wir es so ich sehe es als 'verarschen' wenn ich Hufe auskratze und die mich inen po Beist und bis auf das heute ne osteo drüber geschaut hat und auch meinte sie will nur zeigen wer wem folgt hast du natürlich recht mein Pferd ist nicht bockig ;) war ja lieb undso aber man kann das ja wohl auch anders sagen ufff...

MissDeathMetal  12.06.2015, 21:21
@bunnylalala

sollte meine antwort sehr negativ rübergekommen sein, so entschuldige ich mich dafür. Bin ein gebranntes Kind wenn es darum geht alles auf das Tier zu schieben statt über sich nachzudenken und an sich zu arbeiten.

Hat die Osteo auch was zu den Hufen gesagt? Und wie lange kennst du das Pferd schon? Vllt hat es schlechte Erfahrungen damit gemacht, oder es hatte einmal schmerzen, die jetzt zwar eigentlich weg sind, bei diesen Bewegungen aber noch ins Hirn eingebrannt sind und so einen Phantomschmerz verursachen. Auch das gibt es mal.

Ich würde das auch nicht gleich als "verarschen" oder "zeigen wer wem folgt" deuten. Wirklich dominant sind nur die wenigsten Pferde, die meisten suchen jemanden an dem sie sich orientieren können. Das ist auch sehr viel einfacher und entspannter, das Leittier muss sich ja um alles kümmern, alles sehen, alles entscheiden... Da ist das Leben als Anhängsel wesentlich unkomplizierter und chilliger. Insofern würde ich auch das nicht gleich als Dominanzproblem werten.

Wie beißt sie denn? Mit angelegten Ohren oder eher neugierig? Ich hatte mal einen Fall, in dem hat das Pferd beim Hufekratzen und Satteln auch immer geschnappt. Allerdings nicht bösartig, sondern spielerisch. Ich würde mal zu Bodenarbeit empfehlen, damit du die Mimik des Pferdes besser kennenlernen kannst. Wenn sich das Pferd nicht "unterordnen" und anhängen möchte, so musst du darüber nachdenken ob du die Kriterien einer Leitstute denn überhaupt erfüllst. Bist du geduldig? ruhig? Konsequent ohne grob zu werden? Handelst du immer gleich oder bist du mal so mal so? Ist es klar, was du von dem Pferd willst oder weißt du oft selbst gar nicht genau was du erreichen willst? Beobachtest du die Umwelt zu Genüge, sodass du dein Pferd bei potentiellen Stresssituationen in Sicherheit bringen kannst ohne dass es zu Stress kommst? Die meisten Pferde wollen sich anhängen, können aber nicht weil der Mensch schlicht weg nicht taugt. Also denke nochmal über dein Verhalten nach und arbeite daran.

Beim Hufe geben würde ich dir mal empfehlen die Hufe nicht wirklich hochzuheben, sondern nur mal den Huf "aufzustellen", sodass er vorne auf der Kante steht. Und dann auskratzen. Ist anstrengend und geht auf den Rücken aber viele Pferde mit Hufkratzproblemen stehen dann still.

Denk mal drüber nach und sonst viel Erfolg!

so ein pferd hatte mein vater auch, aber die wurde bevor sie zu uns kam mit sicherheit nicht nur gut behandelt... da hat wirklich nur üben geholfen. schlägt er auch schon aus, wenn du die hinterbeine berührst? wenn ja, dann erstmal nur mit vosichtigem putzen der beine anfangen. und dann immer nur kurz leicht anheben. wenn er ausschlägt nochmal von vorne anfangen (auf keinen fall schimpfen, rede mit ihm, streichel ihn, schau dass er sich auf jeden fall wohl fühlt), ansonsten ganz viel loben. Aber ganz WICHTIG, du darfst auf keinen fall angst haben, denn die hat er - ohne deine - allein schon genug. du bist dafür da ihm die sicherheit zu vermitteln , die ihm noch fehlt und er tritt ja nicht aus bösartigkeit und wenn ein pferd treffen will, trifft es auch
ich würde dir anfang auch nicht raten den huf dann mit gewalt festzuhalten, das versett ihn nur moch mehr in panik, wenn er sich wehrt einfach loslassen, denn du hast so keine chance den huf festzuhalten. evtl kannst du auch einen anderen menschrn mit leckerlies vorne hinstellen, der ihn etwas ablenkt und das hufe heben mit etwas gutem verbindet.

auf jedenfall brauchst du viel geduld und sicherheit. und geh nicht mit den gedanken ran, dass du die hufe umbedingt auskratzen willst. es reicht schon wenn du den huf kurz hälst und von einmal nicht auskratzen stirbt er auch nicht

Ich würde sehr viel mit Reden und Loben arbeiten, es muss keine Leckerli im Spiel sein 

Anfangs wollte mein RB mir nicht unbedingt die Hufe geben, bzw. bisschen rum gespielt wie weg ziehen usw 

Dann habe ich bestimmte Reihenfolge bestimmt,  erst mache ich rechte Seite vorne und hinten und danach linke Seite vorne und Hinten, anfangs hat er Lob wie "sehr gut, hast du toll gemacht " und klopfen an der Schulter oder kurzes streicheln und dann an anderen Huf sich ran gemacht , jetzt lobe ich nur für eine Seite 

Was jetzt besser läuft ? Ich muss nur sein Bein mit der Hand kurz anfassen und er hebt schon fast selber hoch, bzw.  wenn ich nach vorderen Huf den hinteren machen möchte, bereitet er mir schon diesen vor ;)

Also probiere mal ganz langsam und ist es bei allen Hufe  so oder nur bei bestimmten ?

Hattest du schon Ostheopathen und Huforthoäden da?  

Wie kratzt die die Hufe aus, was macht das Pferd dann und wie reagierst du darauf?