Pferd steht beim Putzen nicht still, versucht zu beißen und will austreten! Was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weniger ist oftmals mehr. Pferd locker mit viel Strick anbinden, eine entspannte Atmosphäre schaffen (also nicht dann putzen wenn gerade 20 Reiter durch den Hof jagen) und sich viel Zeit nehmen. Achte auf das Pferd und warte mit deiner Berührung auf seine Erlaubnis, sprich: Spannt sich das Pferd an, wartest du und rührst dich nicht, entspannt es sich kannst du wieder näher ran. Beim Putzen ruhige und lange Striche machen, nicht kurz und hektisch. Loben nicht vergessen, aber nicht mit Leckerlis zustopfen. Bei jedem weiteren cm den du putzt auf das Pferd achten und herausfinden ob es einen bestimmten Punkt nicht mag. Das muss man akzeptieren und dort nur kurz und vorsichtig putzen und nicht ewig rummachen. Aber man darf nicht zurückziehen und da gar nicht putzen.

Bei den Hufen ist weniger oft mehr. Mit der Hand entlangstreifen und dann gegen das Fesselgelenk klopfen und "auf!" sagen. Das wird geduldig wiederholt bis das Pferd von selbst den Huf anhebt, dann kurz aufnehmen und mit Kommando "Ab!" wieder absetzen. Anschließend kräftig loben. Dabei musst du schauen wie es dem Pferd am besten taugt, also evtl den Huf vorne rechts mit der linken Hand aufnehmen und statt um den Huf herumzufassen nur die Hufspitze halten. Hinten das gleiche, evtl nicht mit dem ganzen Arm drum rum gehen sondern von vorn-seitlich halten. Locker halten, nicht zwangahft festhalten, da gewinnt sowieso das Pferd. So paradox es klingt, viele Pferde lassen ihre Hufe dann sehr entspannt da und ziehen nicht raus. Immer loben!

Insgesamt würde ich dir mal Freiarbeit empfehlen. Das Pferd ohne Halfter, Zaum oder sonstwas, auch keine Gamaschen oder so ein Geschmarri. Du nimmst dir eine Gerte in angemessener Länge mit. Diese sollte so lang sein wie dein Privatradius, also die Kreisfläche um dich herum, die dir heilig ist und die nicht einfach überschritten werden darf. In diesem Radius hat das Pferd nichts zu suchen, es darf dich nicht bedrängen. Versuche das Pferd zu dir zu holen und wegzuschicken, aber gehe dafür auf einen großen Platz und nicht in den Round Pen und scheuche das Pferd nicht bis es sich anschließt. Damit erreicht man höchstens ein Dominanzverhältnis, aber ich glaube kaum dass du das willst. Wenn dich dein Pferd bedrängt schicke es freundlich aber energisch aus deinem Radius, wenn es darauf nicht reagiert musst du den Druck steigern bis es weggeht. Aber jedes mal aufs Neue und immer in angemessener Weise.

Dennoch: Ein schlagendes und beißendes Pferd ist sehr gefährlich. Sollte sich dieses Gehabe nicht bald legen solltest du definitiv einen Trainer zur Seite holen und im Notfall musst du auch über einen Wiederverkauf des Pferdes nachdenken, denn so wie es jetzt ist bist du offensichtlich komplett überfordert.

Viel Glück!

Lerne Pferdesprache und (tippe du bist Kind oder Teenager) hol dir einen Pferdemenschen an die Seite, ich glaube du verstehst dein Tier noch nicht.

Bemerkbar machen sich solche Probleme immer nach ca. 2 bis 6 Wochen in denen das Pony ein Urteil über dich fällt. Ich finde den Menschen vertrauenswürdig - ich finde diesen Menschen neutral - ich finde diesen Menschen unwürdig, und dementsprechend handelt das Pony.

Das Pferd probiert aus was es sich bei dir alles erlauben darf. Dieses Verhalten nicht durchgehen lassen ansonsten wird sie das immer wieder weiter tun.

Jaydog4  10.12.2015, 17:48

Genau, stimmt

friesennarr  06.12.2015, 11:23

Ich würde sagen, da ist es schon zu spät dafür - sie wurde in den letzen 4 Wochen getestet, und das Pony hat sie für nicht fähig befunden.

Pferdemensch muß her, aber nicht fürs Pony sondern für den Halter.

Vill. Hat dein Pferd schnerzen und will deshalb nicht anhefasst werden? :)

es sieht so aus als wäre das Pferd Ranghöher!

du kannst die 7Spiele von Pat Parelli mit dem Pferd Spielen! so macht man dem Pferd Spielerisch und Gewaltfrei klar das Du Ranghöher bist!

mit Schlagen bei Falschem Verhalten erzeugt man nur Gegendruck und Angst, kein Vertrauen und Respekt!

Boxerfrau  06.12.2015, 02:00

ja genau jeder kann die spielen, einfach so und das Pferd verändert sich dann? das können auch nur Leute behaupten die weder große Erfahrung mit dem System haben, noch jemals mit schwierigen Pferden alleine gearbeitet haben. dazu gibt es einen Spruch:Wenn Dein Pferd nein sagt, hast Du entweder die Frage falsch gestellt oder die falsche Frage gestellt.“ Nicht jeder kann Fragen richtig stellen.... Pat Parelli

DCKLFMBL  06.12.2015, 08:37
@Boxerfrau

um die 7 Spiele zu Spielen muss man natürlich wissen wie es geht, da hast du recht:)