mein pferd leidet extreem unter der hitze und den mücken...?

7 Antworten

Vielleicht einen Unterstand bauen, damit es nicht der prallen Sonne ausgesetzt ist.

Dann kann es sich drunter stellen wann immer es will.

Mache den Stall sauber: Mist und anderes organisches Zeug regelmäßig entfernen, das zieht Mücken an.

Stehende Gewässer beseitigen: Alle Pfützen und so in der Nähe vom Stall wegschaffen, da sich da Mückenlarven wohlfühlen.

Zusätzliche Tipps:

Fell scheren: Du kannst deinem Pferd die Haare kürzen, damit es sich wohler fühlt.

Elektrolyte ergänzen: Du kannst deinem Pferd Elektrolyte in Pulver- oder Pastenform geben, um den Verlust durchs Schwitzen auszugleichen.

Es gibt Mückenschutzmittel für Pferde und Fliegendecken.

Du kannst es auch mit Wasser abreiben, wenn es zu schlimm schwitzt.

pony  14.07.2024, 18:47

das schwitzen kühlt das pferd. das abwaschen nicht. es verhindert weiteren wärmeaustausch zwischen hautoberfläche und körperkern.

stehendes wasser eliminieren.

ECHTEN schatten ermöglichen, bäume und gebäudeschatten. unter unterständen und sonnensegeln ist es noch heisser, als in der direkten sonne, weil die wärme sich staut.

pferd tagsüber reinholen, wenn es einen gemauerten stall gibt und nachts auf die weide tun.

und bloss nicht kalt abspritzen. das kühlt zwar die haut, erhöht aber die kerntemperatur noch weiter, weil sich die gefässe zusammenziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kannst dein Pferd mit kalten Wasser abspritzen (langsam so weit vom Herzen wie es geht anfangen!!!) und mit Mückenspray einsprühen, Fliegendecke+Fliegenmaske drauf

pony  14.07.2024, 18:46

das mit dem wasser sorgt dafür, dass die temperatur des pferdes weiter steigt.

JulianeK100  14.07.2024, 18:49
@pony

Nein, wieso sollte es? In dem Moment, wo man das Wasser drauf macht, kühlt es. Was ich vielleicht nicht dazu geschrieben hab, aber eigentlich selbstverständlich sein sollte, ist das Pferd danach natürlich wieder trocken zu machen, zumindest ein bisschen

pony  14.07.2024, 18:49
@JulianeK100

weisst du, was themoregulation ist?

bitte nachschlagen und durchlesen.

Um beides gleichzeitig zu lösen und dem Pferd zudem eine Wahl zu lassen, ob und wann es diese Hilfe in Anspruch nehmen möchte, wäre vermutlich eine Wasser-Sprühdüse alleine, oder in Kombunation mit einem Ventilator sinnvoll, welches so aufgestellt werden sollte dass das Perd sich wenn es möchte in diesen Wasser-Sprühnebel stellen kann, aber auch genügend Platz hat, sich davon distanziert aufzuhalten.

https://geizhals.de/be-cool-spruehnebel-standventilator-bc40snst2202f-a2746993.html

pony  14.07.2024, 18:44

wenn man ein pferd diablolisch umbringen will, dann so.

GrandVoyager  15.07.2024, 20:56
@pony

Ich sagte ja, diese Lösung nur, wenn das Pferd genügend Platz zum Ausweichen hat - aber mir ist schopn lange aufgefallen, dass es besonders beim Thema Tiere anscheinend sehr viele Menschen gibt, die die hohe Kunst des Ignorierens und Ausblendens meisterhaft perfektioniert haben.