Mein Pferd klappert mit den Zähnen?

7 Antworten

Wenn es ausschließlich im Vorwärts-Abwärts auftritt, würde ich darauf schließen, dass er dadurch aufgebaute Anspannung kompensieren bzw. loswerden will...

Viele Pferde sind sehr emsig, ehrgeizig, besonders lernwillig und eifrig und wollen mittun, so gut sie können - indirekt bauen sie dabei Anspannung auf. Ist wie bei uns Menschen auch.

Da körperliche Ursachen wie Zähne, Ladendruck, unpassender Sattel, Blockaden etc. ausgeschlossen wurden, würde ich dir spontan zu Bachblütenessenzen raten - Pferde reagieren sehr gut darauf, weil sie feinfühlig und sensitiv sind...

Bei manchen Pferden äußert sich die momentane Anspannung und die Konzentration auch in einem permanenten Knirschen mit den Zähnen - auch solchen Pferden tun die Bachblüten gut und überhaupt alles, was entspannt und ihnen Abwechslung beschert..:)

Nun kenne ich dein Pferd nicht und erlebe es nicht in Natura - die meisten Tierheilpraktiker haben jedoch Erfahrung mit Bachblüten (z. B. ist die Essenz "Oak - Eiche" angezeigt bei unermüdlichen Kämpfern, die nicht so schnell aufgeben und zeigen wollen, was sie können).

Informier dich vielleicht auch mal zum Thema "Tellington-Touch" - die Touches vermögen ebenso hilfreich zu wirken...

Vielleicht auch mal eine andere Art von Gebiss oder eine sanfte gebisslose Variante versuchen - viele Pferde reagieren sehr spontan und unmittelbar darauf.

Alles Gute für euch 2 als Team...:)

Xxemilia
Beitragsersteller

Dankeschön das könnte tatsächlich sein weil er immer alles richtig machen will und sich sehr anstrengt, dazu ist er sehr sensibel. :)

MissPommeroy  18.02.2017, 13:52
@Xxemilia

Gern geschehen - wie heißt es so schön ?

Pferde sind auch "nur" Menschen - vielleicht sollten wir sie gerade deshalb zu verstehen lernen, so wie du es versuchst...:)

Hallo,

entweder das Pferd hat Schmerzen oder es hat Stress.

In erster Linie lässt man die Zähne kontrollieren, was du ja schon gemacht hast. War das auch ein entsprechender Spezialist? Nicht jeder Tierarzt hat Ahnung von Zahnheilkunde. Ansonsten sollte der Tierarzt sich das Pferd auch mal so anschauen, ebenso ein manueller Therapeut.

Wenn das Pferd wirklich gesund ist und auch der Sattel passt (was von einem Sattler kontrolliert werden sollte!), dann ist es psychisch. Interessant wäre hierzu auch, ob es das schon immer tat oder erst damit anfing und ob sich währenddessen irgendwas verändert hat (z.B Trense oder Zaum gewechselt)? Nimmst du Reitunterricht?

Am besten wäre ein Video, wo man das Pferd einmal laufen sieht und eine Nahaufnahme vom Kopf während es mit den Zähnen klappert.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Das ist ein Stressymptom.

Urlewas  19.02.2017, 11:18

Es gibt auch eine leichte, positive Art von Stress. Man unterscheidet zwischen Eustress und Distress. Bliebe nun die Frage, wie das bei  diesem  Pferd zu bewerten ist.

Unwissend123321  19.02.2017, 14:34
@Urlewas

Würde ich auch sagen. Ist mein Pferd angespannt (beim Reiten irgendnen Gespenst in der Hallenecke oder so) klappert er nicht. Lasse ich zwischendurch rauskauen, kann man das raus"kauen" bei dem wörtlich nehmen....(wobei er das da auch nicht hektisch, sondern rhytmisch im Takt macht^^)

man nennt das auch eine Übersprungshandlung - er ist wohl übereifrig.

die Empfehlung mit bachblüten oder sonstiger Homöopathie kann ich nur untetrstreichen

ggf laß ihn bei der Arbeit öfter mal ne Runde entspannen mit langem Zügel, so alle 5-10 Minuten - einfach ausprobieren

viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.