Wie mache ich ein richtiges Anbindetraining mit Pferd?

6 Antworten

Ich binde meine Pferde nie an. Du kannst ihr beibringen einfach stehen zu bleiben wenn du sie putzt usw. Wenn sie das kann, kannst du sie vor den Anbinder stellen den Strick einfach lose durchhängen und so weiter üben.

Hatte mit meinem Pferd das gleiche Problem. Sobald er gemerkt hat, dass er festgebunden war, hat er sich losgerissen.

Habe bei Krämer ein Zwischenstück mit Klett gekauft (den Klett nur halb verschlossen, dass es auch wirklich auf geht) und das zwischen Halfter und Strick gemacht. Um zu verhindern, dass er dann nur mit dem Anbinder da steht, habe ich noch einen zusätzlichen Strick ins Halfter gemacht, den ich aber nicht fest gebunden, sondern nur über den Hals gelegt habe.

Dazu habe ich ihn so angebunden, dass er genug Platz hatte (60-70cm).

Somit konnte er weg, wenn er denn wollte. Habe ihn dann jedes mal nochmal genommen und bin ganz selbstverständlich, ohne zu schimpfen oder groß was zu machen wieder zurück zum Anbindeplatz und habe ihn nochmal angebunden. Das ging zunächst alle 5 Minuten so. 

Mittlerweile (ca ein halbes Jahr später) lässt er sich überall problemlos anbinden. Wichtig ist, dass du geduldig bleibst, dein Pferd nicht bestrafst und gerade bei dieser Methode (die ich sehr mag) musst du unbedingt darauf achten, dass mögliche Gefahrenquellen beseitigt sind!

Vielleicht konnte ich dir ja helfen. Lg :)

Anbindtraining mit Fohlen mache ich immer so:

Strick (lange) durch den Anbindering führen, aber noch nicht fest machen, wenn Pferd gut stehen bleibt loben, wenn sie nach hinten gehen von hinten leicht nach vorne bewegen (schieben bei Fohlen) bei Erwachsenen eher mit der Gerte leicht nach vorne treten lassen - loben.

Dies immer weiter üben. Mit der Gerte immer leicht dirigieren - nach rechts einen Schritt - nach links einen Schritt. Immer wenn es rückwärts geht gleich nach vorne treten lassen.

Gut sind hier auch Schleichübungen. Beim gehen immer langsamer werden - damit das Pferd und der Mensch am Schluß fast schleicht - wieder schneller und wieder langsamer. Diese Übung macht die Pferde aufmerksamer.

binde sie an und gib ihr jede 15 sekunden eine karotte oder andere sachen die sie mag.so wird sie ruhig und nach und nach gibst du ihr immer weniger leckerlis.so habe ich es meinem pflegepferd beigebracht das es still bleibt und jetztz braucht es gar kein leckerli mehr und bleibt einfach ruhig stehen.manchmal gebe ich ihm aber trotzdem noch ein leckerlie wenn es alles gut gemacht hat.natürlich brauchst du dafür sehr viel gedult und du musst sie oft loben.hoffe konnte helfen

lg leandrarupp

140412  28.12.2015, 11:31

Leckerlies halte ich in solch einem Fall nicht für sinnvoll. Viele Pferde fangen dann an zu betteln und scharren auf dem Boden

Reiter132 
Beitragsersteller
 27.12.2015, 13:39

Aber sie ist verfressen und sucht dann immer nach lekerlies

Vielleicht ein anderes, erfahrenes Pferd danebenstellen. Wen sie sieht, dass es dem anderen Pferd nichts macht, wird sie evt. auch ruhiger. Und natürlich immer reden und sie beruhigen. :)