Mein Pferd hat Panik vor Ziegen

3 Antworten

hi also mein pferd it nun seit kurzem 6 und auch erst seit kurzem unterm sattel und er hat panische angst vor Hühnern. Als er vor einem halben jahr in unseren stall kam drehte er völlig am rad als er aus dem hänger kam da nebendran hühner waren.Da er seit er ein halbes jahr alt ist bei meiner RL ist konnten wir ausschließen das ihm schonmal was schlechtes mit ihnen passiert ist, da er noh nie in seinem leben anderen tieren außer hund katze pferd kuh und evtl maus begegnet ist. NUn hatten wir aber das problem dass er seit er in der paddock box steht nur wenigse meter von den hühnern entfernt ist und somit sobald die hühner sich bewegt haben oder angefangen haben zu gackern am rad getret hat.er ist dann hin und her gerast in die box rein wieder raus aufs padock usw. mitlerweile hat es sich gelegt.immer wenn ich zum springplatz will muss ich dort vorbei anfangs kam ich ohne hilfe die ihn von hinten antrieb nicht dort hin mitlerweile klappts und er schaut nur noch dumm und erschreckt sich leicht aber nicht mehr so schlimm wie zu beginn. ich würde sagen dass du am besten ihn an der longe festmachst und damit zu den ziegen gehst dann kannn er sich nicht so schnell losreißen .oder du nimmst hn an ie trense dann hast du mehr kontrolle als mit dem halfter.bei dem Problem hilft einfach nur , oft hingehen und oft zeigen vll mit noch nem anderen pferd, welches keine angst davor hat. lg

Wenn es im Stall ein Pferd gibt, das keine Angst vor Ziegen hat, lass es voran gehen. Was auch hilft, wenn sein Vertrauen zu Dir groß genug ist, die Ziege selbst anzufassen. Falls alles nichts hilft, kann es auch am extremen Geruch liegen.

NadineundNico
Beitragsersteller

Danke das werde ich versuchen, nur leider traut sich niemand mit einem anderen Pferd mitzugehen, aus Angst dieses macht mit, was ich nicht glaube, weil sie die Situation kennen

FelixFoxx  23.04.2014, 11:31
@NadineundNico

Es ist eher umgekehrt, das Pferd ohne Angst wird dem unerfahrenen die Angst nehmen, ist in der Herde auch so.

Du könntest versuchen dein pferdchrn daran zu gewöhnen: lauf einfach mit deinem pferd in die nähe von den ziegen und wenn er schon anfängt wegspringen zu wollen bleibst du stehen bis er sich wieder beruhigt. Wenn er sich beruhigt hat wieder ein stück näher ran und dann halt immer so weiter.

NadineundNico
Beitragsersteller

Das habe ich schon versucht, funktionert auch ganz gut bis auf ca 150m Entfernung, dann rastet er komplett aus und lässt sich nicht mehr beruhigen