Sattelzwang Was tun?

8 Antworten

TygerLyly hat es sehr gut beschrieben. Wenn das Pferd einmal Stress vor dem Satteln hat, kriegst du das nur ganz schwer wieder raus.

Das Wichtigste ist, gehe ganz behutsam vor. Du könntest z.B. den Sattel auflegen (oder besser noch nur eine Satteldecke mit einem Deckengurt), bevor sie ihr Fressen kriegt. Solange sie das steht und frisst, bleibt der Sattel drauf, ist sie mit fressen fertig nimmst du ihn weg.

Sie wird den Sattel und den Gurt dann bald mit dem Futter verbinden - und sich vielleicht sogar darauf freuen.

Beim Angurten nimmst du den Gurt und legst ihn um ihren Bauch, aber du machst ihn nicht fest. Er muss wirklich lang genug sein, das ist wichtig. Du "spielst" mit dem Gurt: an den Bauch, weg vom Bauch, schieb ihn hin und her - und höre auf.

Dann kannst du irgendwann ins erste Loch gurten. Wenn du den Gurt dann strammer ziehst IMMER von beiden Seiten jeweils ein Loch angurten - erst von der linken Seite, dann von der rechten. Immer dann, wenn du ein Loch anziehst, gibst du gleichzeitig auf der Schulter einen kleinen Klaps. Das Geräusch lenkt das Pferd ein bisschen ab und es merkt gar nicht, dass du angegurtet hast. Achte beim Gurten auch auf die Atmung. Gurte MIT der Atmung (wenn das Pferd ausatmet).

So kannst du dich allmählich weiter vortasten. Achte darauf, dass du bei den Übungen zwischendurch immer wieder entspannt stehst, ihr quasi vermittelst: Alles ist gut, ich bin entspannt, du kannst auch entspannt sein.

Aber alle Tipps helfen natürlich nur, wenn ab jetzt niemand mehr anders sattelt und wenn der Sattel zu 100 % passt!!!

Rechne damit, dass es ein paar Wochen dauert.

da wirst du ganz langsam anfangen müssen, und sehr behutsam sein.

zuerst solltest du mit einem ahndtuch oder einer ganz leichten satteldecke anfangen.

die immer wieder auflegen, und wnn sich dein pferd ruhig verhalten hat loben.

später kannst du dann mit einem leichten band diese decke festbinden, zuerst ganz locker, später dann etwas fester. und immer daran denken, viel zu loben und nach möglichkeit jede lektion positiv beenden.

wenn alles gut geht kannst du irgend wann auch einen (leichten) sattel auflegen - dicht drauf knallen - ganz vorsichtig auflegen. zu diesem zeitpunkt muss es noch nicht der absolut passende sattel sein, es langt ein alter durchaus kaputter.

als nächsten schritt brauchst du einen passenden sattel - noch nicht absolut perfekt, aber er sollte schon gut anliegen. denn jetzt fängst du an und schliesst den bauchgurt. überlege dir vorher eine möglichkeit, wie du ihn schnell wieder runterbekommst, wenn dein pferd unruhig wird.

wenn alles gut geht, dann wirst du vorraussichtlich in der zweiten hälfte des jahres den sattel ohne stress draufbekommen.

und nochmals denke an das loben, wenn das auflegen eines teil ohne unruhe geklappt hat geh ein bisschen, und wenn es unruhe gab mache zwei schritte zurück.

ich wünsche dir viel erfolg.

Toller "Therapiebetrieb" ... Passt dein sattel denn jetzt? Hast du den Tierarzt mal draufschauen lassen ,ob sie am Rücken noch Schmerzen hat? Du kannst auch mal den Rücken mit zwei Fingern an der Wirbelsäule abtasten um zu schauen ,wo sie empfindlich reagiert.Du brauchst viel Geduld.Natural Horsemanship ist immer schön. Ansonsten nímm erstmal nur eine Decke ,leg sie drauf ,führe sie spazieren ,loben,auch mal ein Leckerli ,wenn sie brav ist.So lernt sie auch,dass Sattel nicht immer gleich arbeiten heißt. Das kannst du steigern ,bis du den Sattel drauflegst.Ersteinmal gar nicht zu ziehen und spazieren.Nach einem guten Erlebnis aufhören - wenn sie brav war.Dann den Sattelgurt locker drum machen ... Das steigern.Langsam ,mit Geduld - kleine Erfolge loben und belohnen,nicht zu viel fordern.Steigern heißt nicht alles an einem Tag,sondern über Wochen/Monate.Erst einige Zeit mit der Decke ,bis sie dabei vollkommen ruhig ist.Viel Erfolg.

JuliaundLoni
Beitragsersteller

Du sagst es. Echt ein super Therapiebetrieb. Aber damal wo ich sie mir geholt hab war ich mir dessen was die mit dem Pferden machen nicht bewusst. Ich habe eine baumlosen Sattel also müsste er passen. Tierarzt war da hat den Rücken durchgecheckt ist alles in Ordnung.

user1615  02.02.2011, 17:24
@JuliaundLoni

OH - Hast du den Sattler gar nicht draufschauen lassen? Ich habe durchaus schon gehört ,dass auch ein baumloser Sattel zu Rückenproblemen geführt hat ,da er nicht "gepasst" hat. Vorsichtshalber mal checken lassen ,sonst wird sich der Sattelzwang nicht verabschieden.

JuliaundLoni
Beitragsersteller
@user1615

Das war dann warscheinlich ein Noname-Sattel. Meiner ist von Bearfoot und da ich viele positive Sachen gehört und gelesen habe bin davon überzeugt. Und bei baumlosen Sätteln teilen sich ja sowieso die Meinungen.

user1615  02.02.2011, 17:32
@JuliaundLoni

Nein ,es waren keine NoName-Sättel.Gerade weil sich die Gemüter teilen ,ist es doch recht sinnvoll einfach mal nach rechts und links zu schauen ,anstatt nur geradeaus.Du willst doch ,dass es deinem Pferd gut geht - da könntest du ,auch wenn es einfach nur vorsichtshalber ist ,mal einen Sattler drauf schauen lassen - ob er wirklich zu 100% passt.Ist doch nichts schlimmes , und kann dir und dem Pferd nur zu Gute kommen.

JuliaundLoni
Beitragsersteller
@user1615

Natürlich. Da hast du Recht. Vielleicht sollte ich das wirklich tun. Danke

oder lege sattel und decke und so auf einen Zaun auf dem Platz oder Paddock einfach da wo euch niemand störst du lässt den sattel da liegen und enfernst dich und lässt dein Pferd laufen. Sie wird erstmal angst haben aber nach einer weile wird sie ein bisschen neugierig werden wenn sie sieht das ncihts passiert. Sobald die Neugierde zeigt lass sie ein bisschen schauen. Dann nimmst du sie mit und bringst sie auf wiede koppel oder so. Das musst du nun öfters wiederholen damit sie sieht das wenn er so da liegt er ihr ncihts tut. sobald sie kaum oder garkeine agressivität zeigt sobald sie ihn sieht würde ich sie etwas näher heranführen aber nur so weit sie will also zu ncihts zwingen. Und wenn sie das schon meistert einfach die zeigen ihr den rücken damit langfahren damit sie die decke zumindest nciht mit schmerz verbindet und sie so führen irgenwann den gurt wieder zeigen auf die decke legen und auch dies wieder von oben nach unten machen bis sie völlig entspannt und dann das erste loch vorsichig und langsam hochziehen udn führen. un wenn sie dies besser beherrscht auch mal etwas fester gurten aufs 2 loch und das wieder machen und ab dem 3 auch mal ein bisschen longieren und traben lassen, damit si das vertrauen in den gurt lernt. dann kann man auh bald ganz vorsichtig mit dem sattel anfangen. erstmals wieder schaen lassen und warten bis sie selber mal schauen geht. dan vorsichtig zeigen und auch noch jemanden dabei haben der sie whrend du den sattel auflegst sie füttert. dann das erste loch mal machen und NUR ein bisschen führen. Dies auch wieder übe dann klappt das schon. Bei uns das eine Pferd hatte nei schlechte erfahrung mit dem sattel aber in letzter zeit angst davor aber nur beim auflegen wenn er drauf ist ist alles komplett gut bei irh machen wirs auch wnens ncith besser geht einer füttert sie während der andere den sattel auflegt.

Erstmal sicher stellen, dass der Sattel 100%ig passt. Dann legst du den Sattel drauf (nicht gurten), streicheln, Leckerchen, Sattel runter. So verbindet das Pferd den Sattel mit etwas Gutem. Das Positive muss aber unmittelbar nach dem Aufsatteln erfolgen. Das machst du so lange (mehrere Tage immer wieder) bis das Pferd sich daran nicht mehr stört. Dann geht das ganze von vorne los und du ziehst den Gurt leicht an usw.. Ist eine langwierige Sache, aber so habe ich es bei meiner Stute super raus bekommen! Good Luck;)