Mein Pc ist dauerhaft auf 80 Grad ohne das ich ihn benutze woran kann das liegen?

5 Antworten

Manchmal machen das beschädigte Systemdateien, es gibt aber auch Cryptominer die man sich einfangen kann, die minen dann im Hintergrund für den Besitzer Cryptowährungen.
Schau mal im Taskmanager. Dort sollte die Datei angezeigt werden die es verursacht, sonst ist es zu 99% ein Miner, oder Virus der schlecht programmiert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

TheKingKtrix
Beitragsersteller

Ich habe den Taskmanager schon mehrmals überprüft doch ich konnte nichts finden das war das erste was ich gemacht habe^^

TheNewGuy1312  25.11.2021, 19:21
@TheKingKtrix

Lade dir mal ein Systemtool runter, das die Auslastung anzeigt, die werden davon meist nicht erkannt und arbeiten dann weiter, dann siehst du ob es an zu hoher Auslastung liegt. Oft werden Rootkits verwendet. Der Virus läuft dann zwar, aber der Tastmanager zeigt ihn nicht an.

TheKingKtrix
Beitragsersteller
@TheNewGuy1312

Ich habe gerade den Lüfter gereinigt und jetzt läuft es schon um einiges besser doch manchmal aus dem nichts ist fährt er die Lüftung hoch obwohl ich nichts gemacht habe aber nur manchmal das heißt wenn ich wie jetzt in chrome bin ist es einmal 50 grad und dann ohne das sich etwas verändert aufeinmal 70 gard

Evt auch einfach verstaubt? Ansonsten könnte es natürlich auch die Wärmeleitpaste sein die ausgehärtet ist evt.

Oder ein Programm im Hintergrund was viel Leistung frisst. Schau einfach Mal im Taskmanager nach

TheKingKtrix
Beitragsersteller

Ich habe im Taskmanager nachgeschaut und da ist eben nichts zu sehen. Ich habe es schon versucht abzustauben es war auch sehr viel Staub drinnen^^ doch an den Lüfter der Grafikkarte komm ich nicht so gut ran da sie eher oben im pc ist und ich nur die Seite Abschrauben kann. Ich habe gerade bemerkt das es die Grafikkarte ist die so warm ist und an den Lüfter komm ich eben nicht gut ran^^

ILM321  25.11.2021, 19:23
@TheKingKtrix

Dann solltest du im Taskmanager Mal schauen was deine Grafikkarte so belastet. Oder diese Mal ausbauen und mit z.b. einem Staubsauger oder Druckluft auspusten

Joshua18  29.11.2021, 15:36

Ich würde auch zuerst mal auf Staub tippen. Das ist natürlich besonders dumm bei diesen Kompakt-Desktop Modellen wo innen alles so zusammengekletscht ist (Festplatte über dem Mainboard etc.).

Bei meinem alten Rechner mit Netzteil unten, war dieses total verstaubt. Da half nur noch ausbauen und mit dem Staubsauger mit einem gebastelten Röhrchen alles raussaugen, dann war wieder Ruhe.

Mein derzeitiger Lenovo Business PC hat aber sogar einen extra Staubfilter vorne, den man sogar waschen kann. Die werden sich wohl schon was dabei gedacht haben, aber die Teile sind ja neu so gut wie unerschwinglich und werden fast alle nur verleast. Meiner ist ein Gebraucht-Gerät. Der war aber wie neu und auch kaum gelaufen.

Lüfter ausbauen und vom Staub befreien, dann läuft alles wieder gut.

Das mache ich mit meinem Notebook 2 x im Jahr und der ist jetzt über 11 Jahre alt und funktioniert einwandfrei.

Von Experte Kerner bestätigt

Einige hier werden mich hier für den folgenden Tip kreuzigen wollen aber was solls...

Wenn du den PC abgeschalten, von der Steckdose getrennt und geöffnet hast, kannst du die schwer erreichbaren stellen mit einem neuen dünnen Pinsel abstreichen und den staub direkt mit einem Staubsauger (kleinste stufe) aufnehmen Grafikkarten ließen sich zu meiner Zeit noch ausbauen und dann prima reinigen. Achte drauf, das du nichts zerkratzt oder mit dem Staubsaugersog den Lüfter drehst. Bei festem Staub helfen Wattestäbchen. Viel licht, ruhe und etwas Zeit brauch man dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wird Staub drin sein ^^ einfach mal ausschalten, Netzstecker ziehen und das Gehäuseblech abschrauben und staunen was sich da alles so drin sammelt ^^

TheKingKtrix
Beitragsersteller

Ich habe es schon versucht abzustauben es war auch sehr viel Staub drinnen^^ doch an den Lüfter der Grafikkarte komm ich nicht so gut ran da sie eher oben im pc ist und ich nur die Seite Abschrauben kann.