Pc ruckelt trotz neue wärmeleitpaste?

6 Antworten

Die Wärmeleitpaste leitet Wärme... Nicht mehr nicht weniger. Wenn sie ordentlich aufgetragen ist, gibt es wenig Unterschied zwischen der Besten und der Schlechtesten - theoretisch geht auch Ketchup.

Welche Hardware ist verbaut? Schonmal Prime, Furmark und HWMonitor laufen gelassen und u.a. Temperaturen gecheckt?

fragefragefra99
Beitragsersteller

Alter Schwede hab Furmark laufen lassen und 90°C erreicht hab das dann ausgemacht war mir zu wild haha ...

BanhMi  29.06.2018, 17:37
@fragefragefra99

Oha.. also liegt es doch an der CPU Temperatur. Wärmeleitpaste evtl zu dick aufgetragen?

fragefragefra99
Beitragsersteller
@BanhMi

hab ganz dünn angefangen und immer etwas dicker auf getragen ... war immer das selbe ergebniss :(

fragefragefra99
Beitragsersteller
@fragefragefra99

soll ich mir den selben cpu kaufen für ca 25 euro ? oder ist es was anderes was meint ihr ?

Blobeye  29.06.2018, 17:58

Furmark lastet die Grafikkarte aus, nicht die CPU. Und da sind 90°C noch okay, sehr viel wärmer wäre schlecht. Prime95 währe das Pendant für die CPU.

Blobeye  29.06.2018, 18:00

... beide Tests sind zwar etwas fern von der Realität, aber zum Testen der Stabilität des Systems optimal.

Das MUSS an der Wärmepaste liegen. Ist die denn übertaktet? Leuchtet sie in Rgb? Rgb macht nämlich IMMER 60+ fps

fragefragefra99
Beitragsersteller

Habe 2 verschiedene sogar aufgetragen :/ was meinst du mit leuchtet ? versteh ich nicht ganz sorry xD

TASTATATUR  29.06.2018, 17:20

oh, kennst ihn nicht. war nen Witz. schau mal auf yt "Kreativecke". irgendwas mit RGB-Pc musst du anschauen

Blobeye  29.06.2018, 17:22

... der hat den Witz sicher nicht erfunden ;)

fragefragefra99
Beitragsersteller

Habe keine ahnung von computern ? hahahaha

TASTATATUR  29.06.2018, 20:00

muss man auch nicht dafür 😆

Was hast du denn überhaupt verbaut?

Also Prozessor, Grafikkarte und welchen CPU Kühler hast du?

Woher ich das weiß:Hobby

fragefragefra99
Beitragsersteller

CPU: AMD FX-4100
Mainboard MSI 760GM-P23(FX)
DDR3 8GB
Graka: Geforce GTX 650
Kühler weis ich nicht , der wird aber auch nicht heiß ..

Neroshu  29.06.2018, 17:26
@fragefragefra99

Bei der Hardware bringt ja auch neue Wärmeleitpaste kein Wunder!

Da hilft einfach nur ein neuer PC!

Und wenn du vor allem noch sagst, dass der Kühler nicht heiß werden würde, ergibt der Zusammenhang, dass neue Wärmeleitpaste kurzzeitig bessere Leistung bringt, auch keinen Sinn!

BanhMi  29.06.2018, 17:33
@Neroshu

Wenn du nur cs go zockst reicht vermutlich eine neue CPU. Lass doch mal MonitoringTools laufen während es läuft.

Ich würde generell erstmal ein Programm wie Speccy oder HW Monitor laufen lassen und mir dort die Wärmeentwicklung ansehen.

Danach würde ich nach weiteren Fehlern Ausschau halten wenn dort alles ok ist.

einen so großen effekt hat wärmeleitpaste nicht das deswegen was ruckelt oder nicht mehr ruckelt sofern alles normal aufgetragen wurde

wenn du alles vollgekleistert hast und/oder den kühler nicht ordentlich montiert hast kann es wierklich daran liegen