Mein Partner verrät sein Gehalt nicht.

26 Antworten

Ich würde meinen engsten Vertrauten das Gehalt sagen.

Allerdings kennt meine Freundin z.B. nicht den verdienst ihres Vaters. Ich denke mal, dass manche Menschen einfach nicht gerne darüber sprechen.

Eine alternative Möglichkeit:

Ich weiß natürlich nicht was dein Freund in der Firma ausübt - deswegen soll das auch keine böse Kritik sondern nur ein neutraler Gedankengang sein.

Es wäre nämlich möglich, dass er sich einfach dafür "schämt" was er verdient. Ich kenne Personen, die beim elterlichen Unternehmen mindestens die 5-fache Auszahlung von dem bekommen, das ein anderer im selben Berufsfeld höchstens verdienen würde.

Bsp: Anonymer Fuhrpark Manager (Sohn des Inhabers) eines Unternehmens in dem vielleicht 20 Leute einen Firmenwagen besitzen, der an der 4-stelligen Summe kratzt - während andere Firmen die Firmenwagen einfach über die Personalabteilung laufen lassen oder "normale" Gehälter für solche Jobs verteilen.

Kann natürlich sein, dass dein Freund einen offensichtlichen Heimvorteil hat, den er ungern zugibt, da er für das Gehalt gar nicht die Leistung bringen kann, die es erfordern würde.

Ist natürlich nicht böse gemeint - könnte aber eine Erklärung sein.

Mollina44
Beitragsersteller

Er wird auch überdurchschnittlich vergütet als es normalerweise der Fall ist. Soviel weiß ich. Ich denke einfach nur, dass er Schiss hat ich könnte ihm mal einen Strick drauß drehen, sollten wir mal nicht mehr zusammen sein...

StupidGirl  28.05.2014, 11:36
@Mollina44
Er wird auch überdurchschnittlich vergütet als es normalerweise der Fall ist.

Damit weißt du doch schon eine ganze Menge. Warum willst du unbedingt eine Zahl wissen?

Mollina44
Beitragsersteller
@StupidGirl

Dich interessiert es bei deinem Partner wohl gar nicht? Ich will einfach gern wissen ob er 2.000 oder 5.000 Euro mehr hat.

StupidGirl  28.05.2014, 16:12
@Mollina44

Nein, es interessiert mich nicht. Es würde mich dann interessieren, wenn ich weiß, dass er Arbeit hat und Geld verdient, aber trotzdem der Großteil aller anfallenden Kosten zu meinen Lasten gehen. Solange jeder den gleichen Teil zur Haushaltsführung beiträgt, interessiert mich nicht, wieviel er mehr oder weniger verdient. Nochmal eine Überlegung zum "aushalten lassen": Hast du schon mal darüber nachgedacht, ob ihm sowas vielleicht schon mal passiert ist und er daher nicht so schnell mit der Sprache rausrückt? Wie lange seid ihr denn schon zusammen und wohnt ihr bereits zusammen?

Ja die deutschen eben....da stimme ich volkommen zu. Du solltest ihm klar machen, dass es dir nicht darum geht wie viel er jetzt mehr oder weniger verdient, sondern um die Planung. Schließlich wollt ihr aicherlich mal eine Familie gründen und da mjss man eben ein gemeinsames familienbudget haben um alles planen zu konnen. Oder bei einem hausbau etc. Außerdem geht es ja auch um deine und um seine Sicherheit, schließlich will ja weder er noch du dass ihr euch gegensetig am hals hangt. Wenn er nach den Argume ten immer noch nichts verrät sagst du das bei so wenig vertrauen doch gar keine anständige Beziehund moglich ist und wenn er nicht reden will soll er dafur auch einen guten Grund haben, dnn du brauchst sicherheit in einer Beziehung. Meine Mutter die hat auchgrad so nen Deutschen erwischt und mit dem gibts grad deswegen auch Probleme oder gabs ddenn nach den argume ten hat er seine finanzen offen gelegt und hesagt warum er es eben nicht sgane wollte. Jetzt ist wieder alles gut. Und naja dieses wissen war schon wichtig denn meine mutter hat ja mich und meine schwester im gepack;) Ich hoffe es hilft DelphinsOrakel

StupidGirl  27.05.2014, 17:16

Jaja, die bösen Deutschen! Aber da soll mal ein Deutscher was schlechtes über einen Ausländer sagen....dann ist gleich Holland in Not! Ich finds zum K..... tz en!

vanillaschote  27.05.2014, 22:39
@StupidGirl

StupidGirl, ich bin Deutsche, im Ausland geboren und ich bin es auch gewohnt, dass Ehepartner über ihren Verdienst reden genau wie sie es auch über andere Dinge tun. Mir ist echt ein Rätsel wie eine Ehefrau sich das bieten lassen kann, nicht zu wissen was der Mann verdient. Bei mir käme das nicht in die Tüte ;))

StupidGirl  28.05.2014, 00:04
@vanillaschote

Weißt du, ich muss nicht wissen, wieviel mein Partner verdient. Es reicht mir zu wissen, dass er verdient und nicht auf meine Kosten lebt. Vielleicht liegt es auch an den unterschiedlichen Erfahrungen. Ich war verheiratet, wir hatten ein gemeinsames Konto und ich habe damals erheblich mehr verdient, als mein Ex. Das Ende vom Lied war, dass sämtliche Fix-kosten zu meinen Lasten gingen und mein Ex das als völlig selbstverständlich ansah. Diese Erfahrung macht natürlich nicht jeder, aber häufig ist das der Fall. Und insofern: Nie wieder ein gemeinsames Konto und mein monatliches Einkommen geht keinen was an. Das setzt aber voraus, dass in einer Partnerschaft jeder freiwillig seinen Teil beiträgt.

vanillaschote  28.05.2014, 10:37
@StupidGirl

Huch, wer hat denn da meinen Kommentar beanstandet?! Also gut, dann nochmal. Warum sollte die eine Sache die andere ausschließen? Man kann weiter getrennte Konten haben und ein drittes auf das gemeinsam und gerecht eingezahlt wird und von dem alle Fixkosten abgehen. Deswegen kann man doch trotzdem wissen was der Partner verdient, wieso sollte es Probleme geben? Ich würde nicht mit einem Mann zusammen leben, der mir seinen Verdienst verheimlicht. Dieses Phänomen habe ich auch nur in Deutschland erlebt.

StupidGirl  28.05.2014, 11:32
@vanillaschote

Nein, man muss kein Geheimnis aus seinem Verdienst machen, da hast du recht. Aber wenn jemand penetrant nachhakt, würde ich schon nachdenklich werden. Ich finde übrigens die Sache mit den drei Konten eine prima Lösung. Dazu braucht man auch die Gehaltsabrechnung des anderen nicht zu kennen.

Aber ich bin seine Freundin und würde ihm nie einen Strick drauß drehen oder mich aushalten lassen wollen, wenn er deutlich mehr verdient.

Genau das sagen die meisten........und irgendwann läuft es aber tatsächlich so ab. (Das will ich der Fragestellerin damit aber nicht unterstellen!)

Mollina44
Beitragsersteller
@StupidGirl

Also um das mal zusammen zu fassen. Ich werde IMMER meinen Teil zu allem beitragen. Punkt. Und ich werde NIE vordern "Du verdienst doch die Kohle, also kannst du ja ds neue Sofa etc. bezahlen!" Entweder wir können halbe halbe machen und wenn nicht, können wir es uns eben nicht leisten. Und ein komplett gemeinsames Konto werden wir aus diesen Firmengründen eh nie haben können. Außer eins, wo Fixkosten zusammen laufen. Allerdings: Alles was ich mir leisten kann, kann er sich schon lange leisten. Deswegen gibt er einfach die Kohle dazu und daher hat sich das auch mit einem gemeinsamen Konto erledigt.

StupidGirl  28.05.2014, 16:22
@Mollina44

Ich werde IMMER meinen Teil zu allem beitragen.

Das hatte mein Ex auch mal gesagt..........als er aber arbeitslos wurde, befand er es nicht für nötig, sich eine neue Arbeit zu suchen. Wir hatten doch zum Leben Geld genug. Das habe ich mir eine zeitlang angeguckt und gefordert, dass er sich neue Arbeit sucht. Er suchte zwar, hat aber gleich dafür gesorgt, dass er den Job nicht bekommt. Daraufhin hab ich ihn rausgeworfen. Ich gebe ja zu, nach einer derartigen Erfahrung wird man verdammt vorsichtig. Es ist ja nicht so, dass jeder so denkt, aber man kann dem Partner eben auch nur vor den Kopf gucken.

Würde dich die Höhe seines Gehaltes eigentlich auch so doll interessieren wenn er nicht Firmenpapas Sohn wäre, sondern ein popeliger Angestellter mit einem durchschnittlichen Gehalt?

Ich weiß, dass er einiges mehr hat als ich und gestern kam es wieder zum Thema. Aber er will es mir einfach nicht sagen und meint "über Geld spricht man nicht, das hab ich noch nie gemacht"

Er ist halt der Meinung, dass Dich das nichts angeht und das kann er halt so machen.

Mein Trauzeuge ist schon viele Jahre verheiratet und hat immer noch getrennte Kassen.

Mein Ding ist das nicht, wir haben von Anfang an gemeinsame Kasse gemacht.

Also wir haben auch kein gemeinsames Konto - aber ich weiß natürlich, was mein Mann verdient. "Natürlich", weil wir als Familie davon haushalten. Er weiß natürlich auch, was ich im Nebenjob verdiene, weil wir auch davon haushalten.

Aber jeder hat sein eigenes Konto - und wir haben eins, über das alle Fixkosten laufen, auf das wir auch beide zugreifen können. Was jeder mit seinem "Taschengeld" macht, geht grundsätzlich mal erst keinen an - aber wir führen ein penibles gemeinsames Haushaltsbuch. Und wir haben keine Geheimnisse finanzieller Art voreinander.

Hätte mein Mann vorher je zu mir gesagt: "Geht dich nix an, über Geld spricht man nicht", hätte er die Koffer vor der Tür stehen gehabt, und über meine Gründe hätte ich dann auch nicht mehr mit ihm gesprochen. Fremde, bzw. Außenstehende geht es auch nix an - aber die Lebenspartner doch wohl.... wie ich finde.

Das Finanzamt interessiert sich auch für die Bücher "seiner" Firma. Sprich, auch dort muss es eine saubere Buchführung geben, und nicht einfach "aus der Firmenkasse schöpft".

Ich empfinde es auch nicht so tragisch, wenn man in einer Beziehung, selbst in der Ehe nicht über alles spricht. Auch dann sinds noch 2 Individuen.

Was das Geld anbelangt, wenn es nicht informell geht, dann setzt doch einen Ehevertrag auf, wo Rechte & Pflichten drinne stehen. Zum Beispiel auch, wer wieviel Geld in ein gemeinsames Haushaltkonto einzahlt.