Wie ist das Niveau und Gehalt im Wiener Aumateurfußball?

2 Antworten

Ligen im Wiener Amateurfußball
  1. Wiener Stadtliga (4. Liga)
  • Höchste Amateurliga in Wien.
  • Das Niveau ist vergleichbar mit der Kärntner Unterliga, eventuell etwas höher, da Wien eine größere Talentschmiede ist.
  • Spieler haben oft Ambitionen, in die Regionalliga oder sogar höher aufzusteigen.
  1. Oberliga A/B (5. Liga)
  • Direkt unter der Stadtliga.
  • Hier solltest du mit deiner Erfahrung in der Unterliga gut mithalten können.
  • Ambitionierte Spieler, gute Trainingsbedingungen, aber der Wettbewerb ist hart.
  1. 1. Klasse A/B (6. Liga)
  • Noch eine Liga tiefer.
  • Auch hier ist das Niveau durchaus ansprechend, aber eher geeignet für Spieler, die etwas entspannter an den Sport herangehen.
  1. 2. Klasse A/B (7. Liga)
  • Niedrigste Klasse im Wiener Fußball.
  • Hier spielen meist Freizeitmannschaften und Teams mit weniger Ambitionen nach oben.
Gehalt im Wiener Amateurfußball

Das Gehalt im Wiener Amateurfußball variiert stark, abhängig von der Liga und dem Verein. Hier sind einige grobe Richtwerte:

  • Wiener Stadtliga (4. Liga):
  • Spieler können zwischen 200 und 800 Euro pro Monat verdienen, abhängig vom Verein und individuellen Fähigkeiten.
  • Manchmal gibt es auch Prämien für Siege oder besondere Leistungen.
  • Oberliga A/B (5. Liga):
  • Das Gehalt liegt typischerweise zwischen 100 und 500 Euro pro Monat.
  • Auch hier können Prämien gezahlt werden.
  • 1. Klasse A/B (6. Liga):
  • Hier verdienen die Spieler oft nur geringe Aufwandsentschädigungen, etwa 50 bis 200 Euro pro Monat.
  • 2. Klasse A/B (7. Liga):
  • Meist keine Gehälter, vielleicht geringe Aufwandsentschädigungen für Fahrtkosten oder Ausrüstung.
Ambitionen nach oben

Wenn du Ambitionen hast, nach oben aufzusteigen, würde ich dir empfehlen, in der Wiener Stadtliga oder der Oberliga A/B anzufangen. Diese Ligen bieten das beste Sprungbrett für talentierte und ehrgeizige Spieler. Vereine in diesen Ligen haben oft gute Verbindungen zu höherklassigen Mannschaften, und Scouts besuchen regelmäßig Spiele, um Talente zu entdecken.

Es könnte auch hilfreich sein, zu Beginn einige Probetrainings bei verschiedenen Vereinen zu absolvieren, um das für dich passende Team zu finden. Viel Erfolg bei deinem sportlichen und akademischen Abenteuer in Wien!

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball Fan

Obi10  18.06.2024, 03:06

Wow, ich bin selber ein Spieler in Wien und das ist wirklich gut erklärt.

Unterliga...also 5. Spielklasse

Für viel mehr wird es auch in Wien nicht reichen. Eventuell 2. Landesliga (5. Spielklasse).

In der 2. Landesliga (5. Spielklasse Wien) spielen z.b. die zweiten Mannschaften der Vienna, des Sportclubs oder des FAC.

Wenn ich mir die Vereine der Oberliga (6. Spielklasse) so vom Namen her ansehe, dürfte das für dich dann doch zu schwach sein.

Wieviel Geld es gibt? Keine Ahnung aber die Vereine schwimmen nicht in Geld, das ist fix.