Sollte man mit seinen Finanzen in einer Beziehung offen umgehen?

10 Antworten

Die Tatsache dass er vermutlich ab 15 des Monats scheinbar von Dir Geld braucht, auch wenn nicht jedesmal, erzeugt eine Abhängigkeitsbeziehung die echt schlecht ist für eine Partnerschaft. Da er Dir gesagt hat dass er keins mehr hat zeigt dass er von Dir was braucht. Du reagierst nicht gut, da wie ein Elternteil. Fragen wozu er so veil Geld ausgegeben hat etc.. Meine Meinung nach wurde das Ganze vorher nicht geklärt. Wohnt er auf Deine Kosten? Mit 600 kommt er sowieso nicht aus, wenn etwas unvorgesehenes passiert. Ich würde verlangen dass er auszieht, aber nicht kontrollieren was er ausgibt.

aceylah
Beitragsersteller

Wir wohnen noch bei unseren Eltern und stecken noch in der Ausbildung, pendeln immer aller 2 Wochen zwischen unseren Eltern hin und her. Ich bezahle für ihn ab und zu Essen und andere Sachen, er hat aktuell ca. 50 EUR schulden bei mir. Das mit der Abhängigkeit kenne ich. Ich habe auch kein Auto aber er hat eins, in dem Punkt bin ich leider auch noch von ihm abhängig, was sich aber bald ändert.

Jeder hat erstmal sein Geld und das bleibt auch so. Wenn es dann darum geht gemeinsam eine Wohnung zu beziehen, sollte VORHER klar gemacht werden wie die laufenden Kosten gemeinsam erbracht werden. Dafür gibt es dann eine gemeinesame Kasse mit einer ausführlichen Buchführung. Wo die Ausgabe jedes Cents auf das genauste Vermerkt wird. Nach Gehaltseingang, zahlt jeder den fälligen Betrag in die gemeinssame Kasse ein. Dann gibt es kein Stress und ihr stellt sicher, dass die laufenden KOsten gedeckt sind.

Also wenn man zusammen wohnt dann ist das schon wichtig dass man sich darüber abspricht etc.

aceylah
Beitragsersteller

Der Meinung bin ich nämlich auch. :/

Mein freund hatte auch immer schon mitte des Monats kein geld mehr übrig und ich hab nicht viel dran rumgehackt. Trotz nachfragen hat er mir auch nie gesagt was er damit macht.

Ende des lieds : er hat das Geld ständig seiner verwöhnten Schwester und nichte gegeben, für deren Urlaube und die waren immer zusammen in Restaurants etc.

Hab das leider sehr spät erfahren. Denke aber bei euch wird es andere Gründe haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast vollkommen recht. Sobald man gemeinsame Kosten hat sollte man auch die finanzielle Situation offenlegen. Vor allem, sobald das ganze in Richtung Familienplanung geht, ist es empfehlenswert finanziell an einem Strang zu ziehen.

Bezüglich verheimlichen. Das handhabt jeder anders. Viele bestehen da auf ihre Privatsphäre. Meine Meinung dazu ist: Ich wüsste nicht was ich vor meiner Freundin verheimlichen sollte, was meine Ausgaben betrifft. Größere Ausgaben werden auch abgesprochen.

Wir hatten schon zweimal solche Fälle im Bekanntenkreis, bzgl "Was ist mit dem Geld passiert und verheimlichen". Einmal wars das Wettbüro, einmal Puff.