Mein Partner verbringt den Urlaub mit einer befreundeten Familie ohne mich - wie geht ihr damit um?

Das "Hallo ihr Lieben" ist jz irgendwie nicht mitgedruckt worden:)

5 Antworten

Ohne die verschiedenen Auffassungen bewerten zu wollen habe ich den Eindruck gewonnen, dass Du und dein Freund nur recht wenig Gemeinsamkeiten habt. Eine Beziehung auf dieser Basis würde ich nicht führen wollen. Denk´ mal darüber nach, ob Du das wirklich willst.

Ich sehe das eher gelassen. Er hat einen gemeinsamen Urlaub vorgeschlagen, für dich passt der Vorschlag nicht, fertig. Dass er dann alleine mit seinen Freunden wegfährt, ist sein gutes Recht.

Ihr könnt ja unabhängig davon über einen anderen, gemeinsamen Urlaub nachdenken.

Nebenbei bemerkt finde ich deine Bedenken wegen der unbekannten Mitreisenden etwas übertrieben, aber da sind Menschen sehr unterschiedlich gestrickt. Meine Frau wäre da auch wesentlich zurückhaltender als ich.

JennySiehtEsSo
Beitragsersteller

Hm, bin grundsätzlich unvoreingenommen und offen und lerne gerne neue Menschen kennen, jedoch muss ich das nicht unbedingt in der Kombination erster gemeinsamer Urlaub + hohe Kosten ausleben. Da bin ich dann doch eher zurückhaltend. Ein gemeinsames Wochenende hätte ev dafür besser gepasst.

Gelassen sehen, leider schwierig, da wie gesagt unsere gemeinsame Zeit generell sehr rar ist (wir wohnen auch nicht zusammen) und ein weiterer extra Urlaub für meinen Partner nicht infrage kommt.
Wobei mir drei Tage auf einer Almhütte eh lieber sind als ein lauter Cluburlaub, ich entspanne lieber abseits vom ganzen Massentourismus-Rummel.

Funship  21.07.2024, 23:41
@JennySiehtEsSo

So unterschiedlich kann man das Leben sehen.

Für mich wäre ja eine Woche als "großer Jahresurlaub" unvorstellbar. Erst recht, wenn ich nicht auf den Euro schauen müsste.

So setzt halt jede*r seine/ihre Prioritäten anders.

Ganz ehrlich? ich an deiner Stelle würde mir mal nen passenden Partner suchen, viel liegt dem nicht an dir.

Wenn ihr zwei Jahre zusammen seit und er kein Interesse an gemeinsamen Urlaub hat, würde ich die Beziehung überdenken.

Es wäre ok, wenn er die eine Woche mit Freunden Urlaub verbringt und dann eine Woche mit dir aber er scheint keine Kompromisse zu wollen. Was nützt diese Beziehung, wenn du Urlaub und Freizeit nicht mit ihm teilen kannst? Das er keine Rücksicht auf deine Finanzen nimmt und allein das Urlaubsziel auswählt, zeigt doch schon das ihm die Freunde wichtiger sind.

Mein Partner verbringt den Urlaub mit einer befreundeten Familie ohne mich - wie geht ihr damit um?

Gar nicht.. Bin nicht davon betroffen .

Er legt es auch so aus, dass ich ja selbst schuld bin dass ich jz zuhause sitze, er hat mich eh gefragt und ich wollte ja nicht also brauche ich nicht zu jammern.

Wenn dem so ist, gibt es auch keinen Grund zum jammern.

Es ist nicht so dass ich mir gar nichts leisten kann, aber so viel Geld für eine Woche mit fremden Menschen ist mir dann doch zuviel.

Ich, ich, ich ... warum gönnst Du ihm das denn nicht?

Ich bin auch keine, die sich gern aushalten lässt, es war aber auch nicht die Rede davon, also ich hätte es selbst finanzieren müssen und auch wollen, aber wie gesagt, die ganzen Umstände und der Preis waren für mich dann aber doch unpassend.

Und dennoch passt es Dir nicht.

Hinzu kommt ...

Wir haben total unterschiedliche Auffassungen von Freizeitplanung,

Passt Ihr denn zusammen?

JennySiehtEsSo
Beitragsersteller

Bitte nicht falsch verstehen, hier geht es nicht ums Gönnen. Ich war 20 Jahre verheiratet und mein Expartner so wie auch ich haben genau so unsere "Alleingänge" genossen, Wochenendtrips mit Freunden oder Freundinnen, das ist nicht das Thema. Es geht um den gemeinsamen "großen Jahresurlaub, den man doch mit seinem Partner verbringen möchte. Ich zumindest;)

GutenTag2003  21.07.2024, 00:39
@JennySiehtEsSo

Dann müsst Ihr entsprechend kommunizieren und Euch einigen, damit ...

Wir haben total unterschiedliche Auffassungen von Freizeitplanung,

... eine Einigung erzielt werden kann.

JennySiehtEsSo
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Da hast du natürlich recht, ich bin es allerdings so gewöhnt, dass es eigentlich gar kein großes Thema sein sollte, sprich gemeinsamer Jahresurlaub wird gemeinsam geplant und der Rest wie jeder möchte, Urlaub mit Freunden alleine ist ja auch völlig iO!

In meiner Ehe haben wir auch viele tolle Jahresurlaube gemeinsam mit Freunden gemacht, aber es wurde immer gemeinsam geplant.