Neuer PC brummt leise

4 Antworten

Lüfter, Festplatten, Laufwerke etc verursachen Schwingungen. Wenn die einzelnen Teile nicht entkoppelt sind (durch Plastik/Gummidämmungen) übertragen sich diese Schwingungen auf das Gehäuse. Bei einer entsprechenden Geschwindigkeit oder Auflage können diese Schwingungen zu hörbaren Geräuschen führen. Indem du das Gehäuse anhebst, verändert sich zum einen die Lage, zum anderen schwingt das Gehäuse nicht mehr frei.

Am wahrscheinlichsten halte ich eine Festplatte (sofern keine SSD) oder das Laufwerk für naheliegende Geräuschquellen. Es gibt verschiedene Dämm-Matten, Gummiaufsätze, Plastiknoppen oder auch Einbaurahmen mit denen sich die Geräuschentwicklung und Schwingungen im Gehäuseinneren drastisch reduzieren lassen. Vermutlich kannst du - wenn du den Störenfried identifizieren kannst - das Problem für 2-3 Euro oder sogar schon durch eine angepasste Montage aus der Welt schaffen. Je nachdem auf was für einem Boden der Tower steht, kann unter Umständen bereits eine Stoff- oder Papierunterlage helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Das tritt meist auf, wenn der PC nicht wirklich satt aufsteht, also Plan. Wird meist durch Schwingungen der Lüfter, die sich auf das Gehäuse übertragen ausgelöst. Lege was dünnes, wie Papier an der Seite unter an der du ihn angehoben hast. Ist manchmal ein wenig ein Geduldsspiel aber nichts dramatisches.

wenn das alles nix nützt, Brummt das Netzteil , das ist ein Mangel und wird 100% von der Garantie abgedeckt /

das sind die Vibrationen die übertragen werden... leg etwas unter.. Teppich ..Gummimatte..