Badspiegel mit Licht gibt urplötzlich ein Geräusch von sich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für Licht hast du?

Was für ein Geräusch? Brummen?

Ich vermute einen Halogentrafo oder ein FL-Vorschaltgerät, das etwas surrt und vibriert. Ist meist nicht weiter schlimm.

Manchmal hilft ein sanfter Faustschlag an die Stelle, wo's klingt,

HARUMIN
Beitragsersteller

Nein, da ist, zum Glück, kein Tropfen. Der Spiegel ist total trocken und wurde auch noch nie nass. Es täuscht. :o)

Und vielen lieben Dank für deine Antworten! Das hilft auf jeden Fall weiter. :o)

HARUMIN
Beitragsersteller

Achso, haha sorry. Ich poste mal ein Bild von dem, was ich hoffe das du meinst.

atoemlein  09.08.2017, 23:26
@HARUMIN

Also:
Dein Lichtschlauch auf dem Bild ist eine LED-Zeile, ein LED-Streifen.
Ich nehme mal an, das Geräusch kommt nicht von diesem Teil her, aber ist wohl schwierig auszumachen.
LED-Streifen brauchen ein Elektronikmodul für die Ansteuerung.
Falls du noch mehr demontieren kannst, um so ein Kästchen zu suchen und genauer hinzuhören, würde das zumindest den Verursacher eingrenzen.
Noch ne Frage:
Auf dem Bild oben sieht es fast aus wie kleine Wassertröpfchen oder Kondenswasser. Täuscht das?
Oder hat die Lampe im Bad vielleicht eine Dusche gekriegt?

HARUMIN
Beitragsersteller

Ich habe kaltes Licht. Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben, am ehesten kommt glaube ich noch "zischen" oder wie du schreibst, brummen, hin. Allerdings ein höheres brummen, wie so ein langgezogenes "eeeeee".

Man kann die Stelle auch schwer ausmachen, woher dieses Geräusch genau kommt. Es sind zwei Schutzhüllen hinten am Spiegel drauf, die ich mir allerdings nicht traue zu öffnen, da es elektronisches ist.
Ist zwar vom Stromnetz weg, aber sollte ich da tollpatschig einen Kratzer reinhauen, bezweifle ich, ob das so gut wäre...

atoemlein  09.08.2017, 00:09
@HARUMIN

Ich meine die Lichttechnik. Wohl keine Glühbirne, oder?
Eher eine FL-Röhre ("Neon"röhre)?
Oder LED?

Das Zischen kommt sicher von der Ansteuer-Elektronik, dort wird wohl ein Hochfrequenztrafo aktiv sein (ev. Schaltnetzteil), und wenn der Kern nicht mehr sauber sitzt, schwingt das Ganze.

Wenn es dich stört, musst du der Sache auf den Grund gehen, oder halt das ganze elektronische Teils austauschen (lassen).

wäre gut, wenn du das geräusch wenigstens ansatzweise beschreiben könntest. piepen, pfeifen, knattern brutzeln, summen?

wahrscheinlich ist am netzteil irgendwas locker was vibriert. wahrscheinlich ist es harmlos, aber nervig ist es alle mal. mach mal bilder, villeicht kann man da was austauschen.

lg,  Anna

HARUMIN
Beitragsersteller

Es ist wie so ein...zwischen? Schwer zu beschreiben, mir fällt dafür kein gutes Wort zum Beschreiben ein. Klingt wie ein höheres und langgezogenes "eeeeeeeeeee".
- Schade dass man hier keine Audio Datei einfügen kann, wäre in dem Fall ganz praktisch...

Man sieht bei der Elektronik nichts kaputtes o.ä., alles ist hinter einem Schutz verschraubt. Da das aber elektronische Teile sind, würde ich da ungern irgendetwas machen, da notfalls, wenn ich da aus Versehen Kratzer reinhaue, die Garantie verfällt...und bei dem Preis des Spiegels wäre das mehr als schade...

Peppie85  09.08.2017, 06:06
@HARUMIN

wenn noch garantie drauf ist, wende dich an den hersteller.

lg, anna

Wen es ein "tak tak tak" wäre, wäre es der Trafo.

In dem Fall einfach einen neuen Trafo besorgen, neben den alten kleben und die Kabel umstecken. Den alten Trafo nicht abmachen, da dadurch die Spiegeloberfläche beschädigt werden kann.

@ atoemlein

Anbei der "Lichtschlauch". Kannst du mit dem Bild was anfangen?

Bild 1 - (Technik, Elektronik, Elektrik)