Durchlauferhitzer geht ständig aus -.-

13 Antworten

Hallo mein Lieber, hast du eigerntlich schon ein Grab auf dem Friedhof reserviert? Würdest du in ein Flugzeug steigen, dessen Pilot genauso wenig von Fliegen versteht, wie du von der Elektrik?

1) Die Erdung muss auf einem gelb/grünen Leiter angeschlossen werden. Du machst dich strafbar, wenn du das nicht machst.

2) Auf einem blauen Leiter darf keine Phase angeschlossen werden, sondern nur der Nulleiter.

3) Zwischen den drei Phasen muss eine Spannung von 400V liegen, 380V war einmal.

Also zuerst einmal die Anschlussleitung austauschen, die Zuleitung auf Widerstand überprüfen (Geht nicht mit einem Prüfschraubenzieher, dazu braucht man anständige Prüfgeräte). Wahrscheinlich ist irgendwo eine Klemme locker, das passiert bei Schraubklemmen manchmal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung

So konfus wie die Beschreibung ist unbedingt die Finger davon lassen. Aus der Beschreibung kann man eindeutig entnehmen dass falsche Vermutungen angestellt wurden und dadurch dann auch falsche Messungen die auf den falschen Vermutungen basieren gemacht wurden.

bevor ich alles angeschlossen habe, habe ich alles geprüft...also keine sorge deshalb

Ne, ist Klar. Ich lasse mir ab jetzt auch meine Bremsen vom Auto vom Bäcker einstellen und brauche mich dann auch nicht mehr zu sorgen, der Bäcker ist ja schließlich ein gelernter Fachmann!

achja...einen elektriker werde ich nicht bestellen da dieser frühstens in 2 wochen kommen kann (hab mehrere angerufen)

Ja klar, wenn es einem zu lange dauert, dann bestellt man keinen, dann geht es ja schneller! Außerdem gibt es auch Notdienste, da zahlt man zwar mehr aber die sind in einer Stunde da!

Gemessene Spannungen: Blau - Erdung ca. 220 V Schwarz1 - Erdung ca. 220 V Schwarz2 - Erdung allerdings NUR ca. 80 V Blau - Schwarz1 ca. 385 V Blau - Schwarz2 ca. 240 V Schwarz1 - Schwarz2 ca. 240 V

Ein Echtes Voltcraft Multimeter oder ein China Nachbau vom Voltcraft Schrott?

Du hast viel Mut , ohne das du Ahnung hast. Denn wenn die Zuleitung nicht 50 Jahre alt ist, dann gibt es nur die Varianten, schw. schw. braun blau gr/gelb, oder mit neueren Kabel schw. braun grau blau gr/gelb. Und wenn ein richtiger Elektriker am Werke war muss der blaue als Nulleiter frei bleiben. Das hättest du aber schon beim Abklemmen feststellen können. Da du so ein unvergleichlicher Experte bist, der die Lehrzeit zum Elektriker von 3,5 Jahren und noch ein paar Jahre Praxis an einen Wochenende erledigst, könntest du ja mal in der vorgeschalteten Verteilung nachsehen wie die Leitung angeklemmt ist und ob alle Phasen oder Außenleiter anliegen und auf die Leitung gehen. Besonders ob der von dir erkannte graue auf der Nullschiene aufliegt. Um an einen Durchlauferhitzer zu schrauben, der oft im Schutzbereich 1 des Bades montiert ist, da gehört schon eine ganze Portion Wahnsinn dazu.

Ich weigere ich zu raten aber ich muss doch noch etwas dazu sagen. Du hast offenbar nicht bemerkt dass dir eine Phase fehlt. Du MUSST unbedingt zwischen ALLEN Phasen 380V haben, wenn nicht dann hängt eine in der Luft. Entweder gebrochene Leitung oder Sicherung defekt. Was du misst anstelle der dritten Phase ist nur eine Rückwirkung vom Durchlauferhitzer. Vermutlich schaltet die Elektronik zuerst nur eine Heizschlange ein, wird nicht warm genug darum kommt die nächste dazu und dann bricht für die Regelung die Spannung zusammen weil die eine Phase fehlt. Also vorsichtig die 3. Phase suchen. Noch ein Wort zum Spannungsprüfer: richtig verwendet ist er nicht schlecht. Wenn ich eine Spannung damit feststelle und durch umlegen eines Schalters wird er finster, dann wieder hell beim Einschalten usw dann kann man darauf vertrauen. Man kann sich ja auch beim Duspol irren und das Refernzende auf einen falschen Punkt oder den richtigen schlecht halten. Man muss halt immer wissen was man tut. Wenn der Spannungsprüfer nichts zeigt, unabhängig von Schalterstellungen dann ist extreme Vorsicht geboten. Das kann auch durch extrem trockene Luft und fehlende Kapazitäten sein. Aber da hilft dann halt ein Draht von möglicher Phase zu allen anderen und der Wasserleitung.

kuku27  06.11.2011, 09:10

Uups habe noch mal deine gemessenen Spannungswerte gelesen. Wenn du von blau 2 mal 240 V misst dann ist blau der Neutralleiter und die 3. Phase ist einer der anderen. Hoffentlich hast du den nicht als Erde verwendet. Bitte ALLES ABKLEMMEN und dann nach der dritten Phase suchen.

berniberndt  12.11.2011, 10:52

Der Duspol ermöglicht aber einen Test unter Last, welche eine genauere Prüfung auf Spannung ermöglicht. Nicht umsonst ist er Elektriker's erste Wahl.

kuku27  12.11.2011, 11:09
@berniberndt

Der Frager hat keinen Duspol. Bist sicher dass er nun nicht die eigentliche unterbrochene Phase auf dem Gehäuse hat? Ich würde erst mit dem Duspol unter Last suchen wenn ich sicher bin dass es einmal richtig angeschlossen war und unter diesen Umständen nur wenn kein unerfahrener in der Nähe ist.

Wohnst Du zur Miete? Informier Deinen Vermieter, ist die Wohnung Dein Eigentum dann lass umgehend einen E-Check von einer Fachfirma machen. Deine elektr. Anlage weist scheinbar große Mängel auf! Unter keinen Umständen stellst Du Dich unter die Dusche oder entnimmst Wasser aus dem DLH!!!!