Ab wann lohnt ein neuer Durchlauferhitzer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja die Effizienz sollte in den letzten 15 Jahren schon messbar zugelegt haben. Allerdings wirst du damit kein Geld "sparen" im eigentlichen Sinne, da Kauf und Montage (bzw. das kann man im Grunde auch selber machen) ebenfalls Geld kosten. Bis sich das Gerät amortisiert hat dürften also einige Jährchen ins Land gehen. Der Zugewinn an Lebensqualität sollte allerdings für einiges entschädigen!

Geh doch mal in den Baumarkt deines Vertrauens und lass dir mal ein paar Modelle zeigen. Da wird dann auch schnell klar, wie viel weniger die verbrauchen bzw. wie simpel sie überhaupt noch sind, denn oftmals hat man eine unnötige Verkomplizierung von Elektrogeräten, die dann noch anfälliger werden und das will ja im Grunde keiner.

Falls du zur Miete wohnst, würde ich den Vermieter diesbezüglich mal einschalten. Falls ich dein Vermieter bin, sieh bitte davon ab ;-)

Duschen kostet grob geschätzt für Dich etwa 75 Cent, mit einem modernen Durchlauferhitzer könntest Du ein Drittel, also 25 Cent sparen. Bei 3 Duschen am Tag macht das 270 Euro pro Jahr, nach 1,5-2 Jahren hättest Du die Kosten also wieder raus...

Hallo franxinatra,

in früheren Altbauwohnungen hatte ich ebenfalls hydraulisch gesteuerte DE, allerdings immer 24 kW vom Elektriker meines Vertrauens eingebaut. Das Gerät gehörte mir. Mir war heißes Wasser wichtig, 18 kW reichte nicht im Winter.

Als ich vor sechs Jahren in meine jetzige Wohnung zog, war hier ein elektronisch gesteuerter DE im Bad. Und den habe ich nicht ausgetauscht, weil es wirklich wesentlich komfortabler ist. Allein dass die Temperatur bei geringer Durchflussmenge konstant ist, ist ein Gewinn. Und jeder kann seine bevorzugte Temperatur am Gerät vorwählen.

Die Ersparnis bei den Stromkosten kann ich nicht sagen, aber die heutigen Geräte sind durch die Optimierung beim Heizvorgang sicherlich günstiger. Und wenn man umzieht, kann man das alte Gerät ja auch wieder einbauen lassen. So hab ich es jedenfalls gemacht.

Ein elektronischer DLE arbeitet schon effektiver als ein hydraulischer. Da möchte ich den Ausführungen von AMEN 3 zustimmen. Nur eben würde ich in diesem Fall doch lieber auf eine ordentliche Handwerksfirma anstelle des Baumarkt`s vertrauen. In einem DLE sind Strom und Wasser sehr nah zusammen und Instalationsmängel (durch unsachlichen Einbau oder Blligschrott) können ganz schnell tödliche Folgen haben.