Mein Nachbar ist seit 2008 arbeitslos wie kann so lange ohne Arbeit auskommen?

11 Antworten

Vermutlich hat er sich eine Weile in seinem Bereich beworben, nichts gefunden, vielleicht auch noch in einigen anderen Bereichen beworben, wurde nicht genommen und hat dann resigniert. Oft kommt bei Langzeitarbeitslosen Depression hinzu, es fällt immer schwerer, sich für etwas aufzuraffen - das kann auch Aufstehen, Körperpflege, Hausarbeit sein - und irgendwann ist man in seiner "Gammelroutine" gefangen. Man glaubt dann auch gar nicht mehr, je wieder eine Arbeit zu finden, weil man denkt, dass einen sowieso keiner will.

Und mit der Lücke im Lebenslauf wird es ja auch immer schwerer.

Je nach Miete kann man mit Arbeitslosengeld auskommen, da es 60% des letzten Nettobetrages entspricht.
Bei einem ehemaligem Netto Gehalt von 1.800, würde man noch immer 1080 bekommen.
Je nach Gegend und Mietpreis kann man davon durchaus leben.

HoskevonBerg  11.10.2021, 12:54

Ganz sicher nicht, nach einem Jahr ist nichts mehr mit Arbeitslosengeld 1, da bist du herzlich in der Welt des JC willkommen.

Ist doch Okay, vielleicht hat er viele Hobbys

Meinst du in finanzieller Hinsicht? Vielleicht verfügt er über ein kleines Vermögen oder er bezieht eben Sozialhilfe.