Warum reden viele schlecht über Arbeitslose?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind fast immer nur folgende Personengruppen:

  • sehr junge Leute, gerade mit der Ausbildung begonnen oder noch in der Schule ohne jegliche Lebenserfahrungen, dafür 1000de Stunde RTL.

  • Studenten, die ihr gesamtes Studium finanziert bekommen und noch nie selbst arbeiten mussten und sowieso alles besser wissen.

  • Leute, die noch nie das Pech hatten ihren Job zu verlieren.

  • Geringverdiener die ihren Frust an irgend einer "schuldigen Personengruppe" abladen müssen.

Diese 4 Gruppen machen imo 80-90% aus.

Jeder, der schon mal im "höheren" Alter seine Stelle verloren hat und selbst arbeitslos war weis es in der Regel besser.

wtobi  16.07.2012, 19:36

du kommentierst eine frage die darauf abziehlt das leute in schubladen gesteckt werden indem du andere leute in schubladen steckst?

einige deiner punkte mögen ja stimmen, aber du solltest herausheben das nur sehr wenige studenten so einen geringen horizont haben. ansonsten stehst du nicht besser dar als die die du beschreibst.

SupraX  16.07.2012, 19:46
@wtobi

du kommentierst eine frage die darauf abziehlt das leute in schubladen gesteckt werden indem du andere leute in schubladen steckst?

Technisch gesehen hast du da wohl nicht ganz unrecht.

Pauschalisieren war jedoch nicht meine Absicht - und ich habe mich auch bemüht, dies hervorzuheben. Natürlich sind nicht alle Schüler und Studenten gemeint. Aber WENN solche Hetzsprüche gegen Arbeitslose kommen, dann nach meinen Erfahrungen nach so gut wie immer aus den Reihen dieser Personengruppen (man achte da auf die Details). Das soll nicht bedeuten, dass jetzt ALLE Schüler und ALLE Studenten so sind.

Ebenso wenig würde ich abstreiten, dass es tatsächlich einige Hartzer gibt auf die all diese Vorurteile absolut zutreffen.

Yagashiu
Beitragsersteller

seh ich auch so, aber warum denn überhaupt Studenten?? Ich meine die bekommen ihe Bafög ja auch vom Staat

SupraX  16.07.2012, 19:33
@Yagashiu

Nicht alle Studenten bekommen Bafög. Und die Hälfte davon müssen sie dann später meistens auch wieder zzurückbezahlen. Generell ist das ähnlich wie mit den Azubis und Schülern. Es wird einem eingetrichtert, wer einen Job will, der findet auch einen und Bildung ist das A und O. Und im Fernsehen sieht man ja so viele Berichte über das faule arbeitslose Pack.

Dass die Realität oft anders aussieht bemerkt man halt meistens erst, wenn man dann mal selbst mittendrin ist.

Yagashiu
Beitragsersteller
@SupraX

geenau und selbst als Student bekommt man keinen Job.. kenne da auch Kanditaten

Das sind Menschen die nicht nachdenken und einfach alle in eine Schublade stecken. Die kennen vielleicht einen oder zwei Arbeitslose die sämtliche Vorurteile erfüllen und scheren leider alle anderen über einen Kamm. Solche Menschen machen das aber nicht nur mit den Arbeitslosen. Die pauschalisieren alles und jeden. Es ist ja so praktisch und man braucht nicht viel zu denken (viele dieser Zeitgenossen können das anscheinend auch nicht)

Frag da z.B. mal einen Herrn Thilo Sarrazin. Der hat besonders oft gegen Arbeitslose gehetzt.

Oder frag mal einen Oswald Metzger (Ex-MdB). Auch der ließ sich äußerst übel über Arbeitslose aus.

Leider übernehmen viele Menschen ganz unreflektiert solche in den Medien geschürte Vorurteile und glauben tatsächlich, mit diesem "Urteil" lägen sie richtig.

gansh  17.07.2012, 14:28

sarrazin und metzger begründen das,was sie sagen---im gegensatz zu dir,du hetzt.

Vollstreckerin  18.07.2012, 11:15
@gansh

... aber das was sie begründen und wie sie es begründen ist von Rassismus, Menschenverachtung geprägt; mha1213 hat seine Ausführungen zwar nicht begründet, das muss man ja nicht immer, wenn man etwas sagt - aber rassistisch und menschenverachtend hat er ssoich nicht geäussert - im Gegensatz zu den beiden Figuren, die er kritisiert hat!

gansh  19.07.2012, 08:43
@Vollstreckerin

wie sie es begründen ist von Rassismus, Menschenverachtung geprägt;

das ist deine interpretation.

Das sind Leute, die alles und jeden in eine Schublade stecken, damit sie sich selbst hinterher besser fühlen können.

"ich denke, dass es ja auch viele gibt,die sich nach Arbeit bemühen, ich kenne auch viele die schonn über 100 Bewerbungen geschrieben haben." - Richtig. Aber die sieht man nicht. Man sieht die, die nachmittags biertrinkend im Park sitzen, während man selbst im Büro oder an der Ladenkasse oder sonstwo sitzt, zwar mehr verdient, aber denkt, ob's den Streß wert ist...

Wahrscheinlich kennt jeder mindestens einen, der wirklich arbeitsunwillig, obwohl -fähig, ist. Ist wie beim Fußball: Da können 50000 friedlich im Stadion sein, aber die 50 Asozialen, die Bengalos aufs Spielfeld werfen, die sorgen für das Bild des Fan-Chaoten.

"Was für Leute sind das, die über die herziehen und warum??? " - Vielleicht bilde ich es mir ja auch ein, aber mir scheint, mit Schröders Sozialreformen - Hartz IV usw. - hat sich das Klima geändert. Damals wurde der Eindruck erweckt, wir hätten Millionen von Stellen, in die man die trägen Arbeitslosen nur reindrängen muß.