was haltet ihr von freiwillig arbeitslosen?

13 Antworten

Naja was soll von davon halten? Ich glaube alle finden das nicht gut. Ich finde solchen Leuten sollten wirklich sämtliche Gelder gestrichen werden (sofern das Verhalten eindeutig nachgewiesen werden kann)

Du verwechselst hier etwas. Arbeitslosengeld bekommt man ggfs nach Beendigung eines Arbeitsverhältnisses.

Aber freiwillig nicht arbeiten? Soll jeder selbst wissen - nur würde ich m.M.n. die Kürzungen deutlich schneller und einfacher gestalten. Wer nicht will aber kann, hat auch keine Unterstützung verdient.

Ich kriege ehrlich gesagt auch Hummeln im Hintern, wenn ich nichts machen kann, daher verstehe ich solche Leute nicht.

ich bin der Meinung wer essen Will muss arbeiten.

Wenn man den Menschen Geld gibt tut man nichts Gutes, in keinster Weise.

Es ist ungerecht das einige Bürger sich auf dem Rücken von Steuerzahlern ausruhen dürfen.

Es gibt so viel Armut auf der Welt das man von den Hartz4 was einer von diesen faulpelzen bekommt dutzende Kinder vor dem vorhungern bewahren könnte.

Aufgrund dieses Systems besteht die Flüchtlingskriese, die Abschaffung dieses ungerechten Systems könnte die Flüchtlingskriese erheblich verbessern.

dandy100  04.03.2020, 12:59

Arbeitslosengeld bezieht man, wenn man vorher eine bestimmte Zeit sozialversicherungspflichtig beschäftigt war, Arbeitslosengeld ist also kein Geschenk, dafür hat man ja vorher bezahlt!

Die bekommen kein Arbeitslosengeld.

Man ist gezwungen, sich zu bewerben, wenn man ALG bekommt.

Was soll die Frage?

Natürlich hält man nichts davon, wenn man zur arbeitenden Bevölkerung gehört. Ich habe morgens auch oft keine Lust aufzustehen und zur Arbeit zu fahren - ich tu's trotzdem.

Aber einen gewissen Prozentsatz von diesem Abschaum muss jedes Land, das sich so ein leistungsfähiges Sozialsystem leistet, eben aushalten.

Vor 50 Jahren hätte es das in dieser Form nicht gegeben. Wer was zu beißen haben wollte, musste arbeiten. Da hat sich so manche alte Frau gefreut, wenn sie beim Bauern beim Rübenhacken helfen durfte und dafür ein paar Mark zu ihrer spärlichen Rente dazu bekommen hat.

Damit müsste man der heutigen Klientel, die versucht, mit 20 schon die Hartz-4-Karriere zu starten, mal kommen. Dann haben sie unter Garantie Rücken, Schwindelanfälle oder Psyche.

Wir haben auch so ein Gesocks vor der Nase wohnen. Eigentlich tun sie mir leid, wie sie so vor sich hinvegetieren...

greenojos
Beitragsersteller

was die frage soll? anhand der kommentare kannst du schon erkennen wie sich die meinungen spalten und viele verschiedene ansätze beinhalten. das war halt das ziel meiner fragestellung. wollte herausfinden wie andere so dazu stehen. ansonsten, danke für deinen beitrag, auch wenn du etwas ausfällig geworden bist aber immerhin noch in nem glimpflichen ausmaß :)

DaKaBo  04.03.2020, 14:09
@greenojos

Ich bin bewusst etwas ausfallend geworden. Das ist meine Meinung zu dem Thema, zu der ich stehe.

Ich bin aber, wie gesagt, auch etwas geschädigt, weil wir solche Exemplare vor der Nase wohnen haben. Die schießen sich abends die Lichter aus (mit Alkohol) und können am nächsten Morgen nicht zum Probearbeiten. Der arme potentielle Arbeitgeber kam dann einmal sogar persönlich angefahren, um den Probearbeiter abzuholen. Er könne heute nicht, weil er Gleichgewichtsstörungen habe. Die hätte nach so einem Abend auch! Exakt so gewesen...

Wenn man es drauf anlegt, schafft man es schon, jeden potentiellen Arbeitgeber zu vergraulen...