Mein Motorrad will keinen Stoppie machen?
Habe eine MT-125 und irgendwie kommt eigentlich immer ein Abs Eingriff bevor mein Heck hoch geht, gehe auch langsam und nicht plötzlich auf die Bremse, auch Sommerreifen warm GRIP ist gut, es klappt bei niedrigen Geschwindigkeit jedoch schon manchmal, kann es sein das des Abs auch greift wenn sich das Motorrad sonst zu sehr nach vorn neigt (bei hohen Geschwindigkeiten) gibt's sowas? Oder was mach ich falsch, Bremse zu schwach? Aber dann würd ich ja gar nicht erst in Abs kommen.
LG danke
Baujahr 2015
3 Antworten
ABS hat eigens einen Stoppieverhinderungsalgorithmus. Im gehobenen Preissegment gegebenenfalls abschalt- oder regulierbar, aber bei einer alten japanischen 125er eher nicht.
Abs soll genau das was du versuchst verhindern! Also kannst du versichert sein, das dein Abs genau das tut wofür es gebaut wurde.....zu verhindern das dein Hinterrad den Bodenkontakt verliert und das Vorderrad blockiert, was für einen stoppi aber Vorraussetzung wäre....
Ja mit ABS gute Stoppies machen ist nicht so leicht. Richtige Stoppies auf dem Vorderrad fahrend bekomm ich mit ABS auch nicht gut hin. Hoch gehen sollte die aber schon. Auch trotz ABS. Also ein "Stoppie für Arme" ist drin.
Vielleicht sitzt du anfangs zu weit hinten oder bremst zu schwach?
Dann ist auch die Versicherung fein raus, wenn du dich auf die Fresse legst und dein Moped in ein Auto/Haus oder noch schlimmer - Fußgänger rutscht. Ein Gutachter hängt kurz seinen Laptop ans Moped und sieht sofort wie lange und wie oft welche Sicherung manipuliert wurde.....den schaden bezahlst dann selber.
Quark. Zum einen gibts da keine Sicherung die man einfach ziehen könnte und zum anderen keinen Speicher indem die ABS Abschaltung mit Datum und Uhrzeit dokumentiert werden würde. Das was manchmal machbar ist, ist direkt am Unfallfahrzeug festzustellen ob das ABS aktiviert ist oder nicht. Manche Modelle haben einen "Racing Mode" indem das ABS deaktiviert wird und beim Ausschalten der Zündung wieder in den Normalzustand zurückversetzt wird. Da kann man dann garnichts nachweisen.
Ein stoppie für Arme kommt mir aber nicht ins Haus! Die Sicherung muss raus.