Warum fällt das ABS während der Fahrt aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überprüf ob der ABS Sensor sauber ist. Wenn da alles blitzblank sein sollte und der ausfällt, könntest du probieren den ABS Sensor zu wechseln (vielleicht auch nur ein Wackelkontakt am Stecker).

Die Frage ist warum es ausgefallen ist.

Der Sensor misst die Umdrehungen des Rads. So lange das Rad sich dreht (beziehungsweise beide Räder) ist alles gut. Wenn ein Rad blockiert UND die Geschwindigkeit relativ hoch ist -> regelt das ABS.

Wenn die Werte keinen Sinn ergeben ODER das ABS nicht richtig arbeiten kann (Spannung der Batterie zu niedrig beim Start) deaktiviert es sich damit es nicht fehlerhaft regelt. Dies wird dann per Kontrollleuchte angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Achso, vielen Dank! Wenn jetzt das ABS fehlerhaft ist bzw. nicht richtig arbeitet und es sich deswegen deaktiviert, was kann man dagegen tun?

Gaskutscher  19.10.2019, 12:19
@MyNameIsMike

Den Fehler finden und beheben. Wenn es nur einmalig war -> ignorieren. Eventuell kam nur einmal ein unklarer Zustand vor -> Zündung aus und an und es ist erledigt.

Wenn sich der Fehler wiederholt -> Werkstatt -> Fehlerspeicher auslesen lassen.

Damit überhaupt klar wird ob man vorne oder hinten nach dem Fehler am Sensor suchen muss - oder ob ein anderes Problem vorliegt (z.B. Spannung eingebrochen). Dann hätte es gar nichts mit dem ABS zu tun sondern der Spannungsregler macht ein Problem - oder die Batterie ist hinüber.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde mal eine kleine Runde fahren und genau auf die Kontrollleuchten schauen.

Falls es aufleuchtet, dann werde ich lieber in die Werkstatt fahren. Ich kenne mich nicht so gut aus.

Aber an den Spannungsregler hab ich nicht gedacht. Trifft es wahrscheinlich am meisten. Das Motorrad ist neu. Da glaub ich weniger, das die Batterie was hat.

Gaskutscher  19.10.2019, 12:55
@MyNameIsMike

Oder: Einfach einmalig aufgetretenes Problem. Kann passieren. Weiterfahren und gut.

Der (temporäre) Ausfall vom ABS ist auch kein Problem. Fährst dann eben mit einem Motorrad ohne ABS.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Ich werde es auf jeden Fall die kommenden Tage, wenn noch ein halbwegs gutes Wetter ist ausprobieren.

Naja, ich fühle mich sicherer wenn mein Motorrad ABS hat.

Wohl durch einen Defekt zum Beispiel.

Idealerweise solltest du erst mal das Handbuch konsultieren, was denn das Aufleuchten bedeuten kann.

WEnn der Bock noch nagelneu ist, fällt das doch noch unter Gewährleistung. Fahr zum Händler damit.

Dachte, die leuchtet Gelb wenn ABS gerade aktiv ist!? o_O

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Nein, wenn es aktiv ist, dann leuchtet gar nichts.