Mein Mann will nichts mit meiner Familie zutun haben?
Hallöchen, ich wollte mal ein paar Meinungen zu meinem Fall hier haben.
ich bin seit 7 Jahren mit meinem Mann zusammen und letzten Sommer haben wir geheiratet. In diesen ganzen Jahren haben meine Eltern meinen Mann nur 4-5 mal gesehen, und das immer nur flüchtig; wir haben also nie mal zusammen gesessen beim Essen; oder bei Geburtstagen oder Familien feiern. Da bin ich immer alleine hin gegangen. Er sagt, er hält den rauchergeruch nicht aus, denn meine Eltern sind schlimme Kettenraucher.
dazu kommt, das meine mom mich nie gut behandelt hat. Wie oft bin ich zu meinem Mann gekommen, und hab geweint, weil meine Mutter so schrecklich zu mir war. Ich wäre nichts wert, mich kann man nicht Liebhaben. Meine Eltern haben sich nie für meine Erfolge interessiert. Sind nicht mit zum Abschlussball gekommen, sind nicht mit zum Brautkleid aussuchen gekommen.. die 1 1/2 Stunden zur hochzeitslocation fahren waren denen auch schon viel zu viel und sie wären am liebsten nicht gekommen weil es so ‚weit‘ ist. Seit ich ausgezogen bin, ist meine Mutter aber manchmal anders zu mir. Also netter. Wir haben uns oft getroffen und wie Freundinnen geredet. Heute ist sie aber wieder in alte Verhaltensmuster gefallen und ich kam weinend wieder nach Hause.
mein Mann hat mich wieder getröstet und mir gesagt, er hasst meine Mutter. (Dadurch, dass sie mir oft so weh tut..)
wie seht ihr das? Ist das in ordnung?
mir tut es irgendwie doch sehr weh, dass meine Eltern nie wirklich mit meinem Mann was machen werden, und sie ihn eigentlich garnicht kennen.. wir sind doch eigentlich eine Familie. es sind ja doch irgendwie meine Eltern und ich habe sie ja irgendwo auch noch lieb? So eine Situation habe ich auch noch nie von jemand anderem gehört. Was würdet ihr tun?
5 Antworten
ich kenne das von meinen eltern. Mein papa mochte die Eltern meiner Mama nie wirklich, er hat sie zwar akzeptiert und hat meiner Mama zu liebe auch mal ausgehalten wenn sie zu besuch waren aber Anfangs hat mein Opa meinen Papa als Partner für meine Mama nicht akzeptiert/ nicht gut genug gefunden später ist er dann dazu übergegangen meine Mama regelmäßig fertig zu machen und sie zum Weinen zu bringen obwohl sie ihn als einzige seiner Kinder gepflegt und täglich besucht hat.
Ich verstehe deinen Mann, wie soll er den Leuten gegenüber nett sein, die die Person die ihm am wichtigsten ist ( du ) , immer wieder sehr verletzen? Und bevor er sich so einer Situation stellen muss, in der er eventuell unfreundlich werden würde, lässt er es lieber bleiben.
Deine Eltern behandeln dich schlecht und er behandelt dich gut. Er ist loyal zu dir, sie nicht. Das sollte eigentlich genügen, um zu wissen, auf wen du dich verlassen kannst. Sei froh, dass du ihn hast. Ich kann ihn voll verstehen. Wieso sollte er sich mit deinen Eltern abgeben? Das gibt nur Streit. Du solltest dich auch von ihnen distanzieren, wenn du immer so fertig gemacht wirst. Dass sie nichtmal Rücksicht mit dem Rauchen nehmen, sagt auch alles. Ich würde deine Eltern auch nicht treffen wollen.
Hallo Laura,
Bei allem Respekt vor deiner Familie: Dein Mann hat scheinbar erkannt, dass du toxische Eltern hast. Da ist es doch besser, den Kontakt nicht zu pflegen bzw sogar zu beenden. Du bist ein sehr wertvoller Mensch und brauchst dich nicht von deinen Erzeugern demütigen zu lassen.
Daher kann ich deinen Mann sehr gut nachvollziehen. Er meint es gut mit dir.
Alles Gute für dich.
PS: Habe selber seit 4 Jahren keinen Kontakt zu meinen Eltern, aus diversen Gründen.
Ich denke, die Rauchergeschichte ist eher nebensächlich.
Aber ich kann Deinen Mann gut verstehen. Wenn Deine Eltern so toxisch sind, warum sollte man sich dann mit denen abgeben? An seiner Stelle würde ich Dich dabei unterstützen, den Abstand von denen so groß wie nur möglich zu halten.
aufjedenfall dein Mann. Er hat das Recht, denn sie sind die schlechten… das Leben ist leider so. Familie war mal…das Wort hat schon lange an Bedeutung verloren