Mein Mann will alleine in Urlaub?

13 Antworten

Grundsätzlich spricht nichts dagegen wenn einer alleine Urlaub machen will, aber nur dann wenn es nicht zu Lasten des anderen geht.

In eurem Fall geht sein Urlaub alleine zu deinen Lasten da du keinen Urlaub hast und zudem 3 Kleine Kinder für nen Monat alleine hast was sicher noch mal anstregender ist als üblich (in der annahme das er sich zumindest sonntags am Haushalt und der erziehung beteiligt).

Es gibt ja potentiell alternativen.

  • Könnt ihr mit dem Auto in seine Heimat fahren oder ist der Landweg unmöglich? Wäre sicherlich anstrengend aber ggf günstiger als 5 Flugtickets.
  • Können die Eltern zu euch kommen und er macht den Urlaub zuhause? Dann können die Großeltern auch mal was mit den Kindern machen und dich entlasten.
  • Was spricht gegen z.B. Zelturlaub? Ggf etwas anstrengend mit den Kindern aber ne Woche im Zelt ist ggf vergleichsweise günstig.

Ihr seid in einer Partnerschaft und das bedeutet eben nicht das er nur seinen Willen durchdrücken kann.

Maya94974
Beitragsersteller

Sein Heimat ist fast 6000 km entfernt , alleine die Flugtickets kosten um 4000€ .Ich denke für viel weniger konnte mal auch ein Urlaub machen .Und nächstes Jahr dann die Familie geimeinsam besuchen.

dieLuka  12.04.2022, 11:49
@Maya94974

Das mit den Flugtickets würde ich an deiner Stelle mal checken.

In viele Länder der Welt kommt man für weit unter 4k und das bei mehr als 6000 Kilometern.

Es wird immer teurer wenn man von provinz Flughafen zu Provinz Flughafen statt von Drehkreuz zu Drehkreuz fliegt. Es kann also ggf sinn machen in D und im Zielland große Flughäfen zu nutzen und den rest der Strecke über Landwege zu machen.

Wenn das Geld knapp ist ist es unverantwortlich so ne summe für eine Person raus zu hauen.

Und was ist mit dem Auto. 6k km ist ne Strecke aber sicher unter 4k mit dem Auto machbar.

Maya94974
Beitragsersteller
@dieLuka

Vielen Dank .

So viel kosten nur die Tickets,die Kinder und ich brauchen auch ein Visum,man muss auch etwas mitbringen...aufjeden Fall viel zu viel .

dieLuka  12.04.2022, 12:09
@Maya94974

Dann muss er ne Alternative finden die nicht alles auf dich abwälzt. Sein Wunsch, sein Problem.

Seine Eltern zu euch zu holen wäre nicht möglich? Das wären ja nur 2 Leute die sich finanziell beteiligen könnten.

Die Kiddis hätten sicher auch in D Spaß mit den Großeltern und du hast ggf. auch mal ne Pause wenn Mann und Eltern dich unterstützen können.

Maya94974
Beitragsersteller
@dieLuka

Das wäre zu kompiziert wegen dem Visum und so ,eine "kleine "Schwester hat er auch noch .

Ich denke ich muss mir was anderes übelegen mit dem Kids ,und er soll gehen ,denn zwingen kann man nimanden .Das macht mich einfach sehr traurig.

Und ich wollte die Meinungen wissen ob ich wirlich so egoistisch bin .

dieLuka  12.04.2022, 12:18
@Maya94974

Bist du nicht. Der Egoist ist er.

Er stellt seine Wünsche vor die Familie und läd alles auf dich ab.

Ich halte hier deinen Mann für egoistisch.

Natürlich möchte er gern seine Heimat und seine Eltern sehen, aber es kann nicht sein, dass er sich einen Monat lang von vorn bis hinten verwöhnenb lässt und du zuhause mit den Kindern praktisch nie eine entlastung erfährst - vom fehlenden Familienleben mal ganz abgesehen.

Da müsste schon irgendein Kompromiss her. Beispielsweise, dass er heuer für 3 wochen alleine verreisen darf und dass für nächstes Jahr ein Familienurlaub in Planung geht. Oder du alleine für drei Wochen verreisen kannst.

Maya94974
Beitragsersteller

Wenn er für ein Monat alleine verreist hat er dann keine Urlaubstage mehr .

Letzes Jahr war er auch alleine ..Seine Ausrede ist immer du kannst wenn du willst deine Familie besuchen da die in De leben.Ich war auch 6 Jahren nicht in meiner Heimat .

Altersweise  12.04.2022, 15:07
@Maya94974

Ich weiß, dass das Aureden sind. Denn er fährt alleine, unbelastet und lässt sich von Mutti verwühnen, und du dürftest wahrscheinlich den gesamten Nachwuchs mitschleppen und dann gleich zu viert bei deinen Eltern einfallen.

Da darfst du dich, auch im Interesse der Kinder, durchsetzen!

Nicht nur dein Mann erbringt eine wirtschaftliche Leistung für die Familie auch du machst das wenn du auch nicht bezahlt wirst!

Ich vertrete schon die Meinung das man auch alleine in Urlaub sollte, man kann niemals so egoistisch sein als wenn man alleine im Urlaub ist.

Aber das gilt für beide Partner und zusätzlich sollte immer auch ein Familienurlaub drin sein.

So sehe ich im Verhalten deines Mannes "nur gelebter Egoismus"; wehre dich!

Okay. Wie wäre es, wenn du den nächsten Urlaub für dich verbuchst? Ganz alleine? Eine Auszeit von den Kindern. 4 Wochen, damit es sich lohnt!?

Maya94974
Beitragsersteller

Wo soll ich die Kinder lassen? Ich will auch dass die Kinder was schönes erleben.

Honeysuckle18  12.04.2022, 12:02

@Volkerfant: Hättest du da als "Mama" auch nur EINE ruhige Minute, wenn du die Kinder bei jemandem weißt, der sich nicht die Bohne um sie kümmert - sie vielleicht nur vorm Fernseher parkt ?

Ich nicht...

Mach es anders rum, Sag ihm er soll sich um die Kinder kümmern und du fährst in den Urlaub.