Mein Malteser hat eine entzündete Wunde an der Pfote?
Mein Hund war bei einem Friseurtermin und ihm wurde etwas zu nah an der Haut geschnitten und wir haben Anfangs nicht bemerkt das es eine Wunde war. Er hat stets dran geleckt und wir denken das die Wunde sich inzwischen entzündet hat. Wir können erst am Montag den Tierarzt aufsuchen deshalb bitte ich sie um einen Rat. (Malteser, 2 1/2 Jahre jung, männlich)
3 Antworten
Wenn er ne Verletzung hat wird die wehtun, jucken oder sonstwie stören, klar, das er da rangeht. Leider ist das nicht sehr hilfreich zur Heilung. Ich würde die Pfote mit Wasser waschen, abtrocknen, eine erkennbare verletzung mit Jodsalbe einscmieren und dann eine Socke drüberziehen an der ich nicht hänge. Das Ganze dann mit Panzertape über der Pfote, wo das Bein dünner wird umwickeln damit der Hund es sich nicht ausziehen kann.
An der Socke kann sie dann meinetwegen lecken, die bleibt, wo sie ist. Hab ich gemacht, als meine sich letztes Jahr die Daumenkralle abgerissen hatte.
Zieh ihm ein Babysocken an und fixiere ihn mit Fixomull. Auf die betroffene Stelle 2x am Tag Ichtholan auftragen.
Ichtolan ist ne Zugsalbe, oder? ich meine, die hätte es auf abgebrochene Splitter gegeben oder halbeingewachsene Steinchen wenn dieeigentliche Wunde schon wieder verheilt war... hatte sie zuletzt auf nem eingetretenen Barthaar im Fuß^^
Auf entzündete Macken, die man sehen kann würde ich immer Betaisadona schmieren, tolles Zeug. Das andere, flüssige rote *grübel* Mercuchrom hieß es mein ich gibts ja nichtmehr. Hat mich beides durch eine ziemlich lebhafte Kindheit voller Macken und Schürfwunden begleitet :D
Was für einen Rat erwartest Du?
Wenn die Wunde sich entzündet hat, helfen nur verschreibungspflichtige Antibiotika.
Du kannst nur versuchen die Stelle nochmal zu säubern und zu desinfizieren, nimm dafür das Octenisept oder eine Jodsalbe, und bring den Hund so früh wie möglich zum Tierarzt.