Mein Lehrer beschwert sich bei mir, weil ich andere Lösungswege benutze als er, obwohl es richtig ist?

4 Antworten

Hi,

Eigentlich solltest du, oder es wäre sinnvoller, den Weg zu verwenden, den dir dein Lehrer beigebracht hat, denn es ist ja das Ziel, die Methode zu verwenden die dir beigebracht wird.

Es gibt natürlich immer mehrere Wege auf das Ergebnis zu kommen. Schlimm ist es nicht, deinen Weg zu verwenden, zum Beispiel für Hausaufgaben, solange der Rechenweg nachvollziehbar ist. Wirst du aber in einer Arbeit oder einem Test aufgefordert den erlernten Lösungsweg zu verwenden, solltest du dies auch tun.

Schöne Grüße

LoverOfPi  13.03.2022, 17:52

Ich denke ein guter Mathelehrer sollte wissen, dass es in Mathe aif Kreativität und die Fähigkeit, Aufgaben selbstständig zu lösen, ankommt.

therockingsock  13.03.2022, 18:00
@LoverOfPi

Ja finde Ich auch, aber in der Schule bei Arbeiten und Tests wäre es halt sinnvoller, es so zu machen, wie der Lehrer das möchte, wenn er unbedingt darauf besteht und sich nicht überreden lässt.

Schade. Mein (eigentlich sehr unbeliebter) Mathelehrer schrieb immer: "Interessanter Lösungsweg" und hat kreative Methoden gut gefunden. Warum sind bloß viele so verbiestert.

Wenn es Mittelstufe Gymnasium ist, würde ich meine Lösungswege mit den richtigen Ergebnissen beibehalten.

Wenn dein Lösungsweg richtig und volständig klar dargestellt ist, müsste er das anerkennen.

Anscheinend hast du dasselbe Problem wie er :)

maxba192er
Beitragsersteller

JAAAAAAAAAA