Darf mir mein Lehrer 0 Punkte geben, obwohl ich keinen Fehler hatte?

17 Antworten

du musst aufjedenfall immer den lösungsweg hinschreiben. den fehler hat aber auch der lehrer hier begangen wenn er tatsächlich gesagt hat, dass die lösungswege gar nicht so notwendig sind. du solltest dich aufjedenfall an deine eltern wenden wenn eine diskussion mit dem lehrer nichts bringt. zu mal,wenn du der einzige der so gut war es gar nicht sein kann dass du nur abgeschrieben hast(ist ja die gefahr an fehlenden lösungswegen)

aber wie gesagt: IMMER lösungswege! ich weiß dass es oftmals schneller geht auf diese zu verzichten aber immer wenn du mathe hast wirst du das brauchen und es senkt deine fehlerquote!

Ich kenn es aus eigener Erfahrung (Ist aber schon lange her) das es Abzüge gibt, wenn man den Lösungsweg nicht aufschreibt, aber keinen vollständigen Punkteabzug.

Hat mir im Endeffekt die Note versaut. Du solltest aber auf jeden Fall noch mal mit dem Lehrer oder der Schule darüber sprechen.

Aus der Prüfungsverordnung für da Land NRW

"Für die Prüfungsleistungen werden entsprechend der konkreten Lösungsqualität Punkte vergeben. Die vorgegebenen Punktwerte stellen eine Obergrenze der jeweils erreichbaren Punktzahl dar, die bei reduzierter Lösungsqualität ggf. nicht ausgeschöpft wird. Es dürfen nur ganze Punkte vergeben werden. Prüfungsleistungen, die Lösungen bzw. Ausführungen enthalten, die als richtig im Sinne der Aufgabenstellung zu bewerten sind, aber nicht durch die angegebenen Kriterien erfasst werden, sollen in der Rubrik "weiteres aufgabenbezogenes Kriterium" benannt und berücksichtigt werden. Auch für dieses zusätzliche Kriterium ist eine Höchstpunktzahl angegeben. Die für die jeweilige Teilaufgabe zu erreichende Höchstpunktzahl darf jedoch nicht überschritten werden. Im Fach Mathematik sind neben der angegebenen Beispiellösung auch alle anderen sachlich richtigen Lösungswege gleichberechtigt."

Hier wird aber ausdrücklich auf eine Lösungsweg verwiesen.... Das dürfte auch für einzelne Arbeiten gelten, Da heißt im Streifall hast du wohl Pech gehabt

Manchmal ist es so, dass der Lösungsweg einen Teil der Punkte ausmacht. Wenn aber das Ergebnis richtig ist und in der Aufgabe kein Lösungsweg gefordert wird, dann sind das nicht null Punkte.

Es stand nicht da das der Lösungsweg erforderlich war also kannst du in einfach mal an sprechen und/oder zum Schul Leiter gehen :)

Sprich deinen Lehrer an und sag, dass du die Fragen gemäß den Angaben beantwortet hast. Wenn er sich weigert, sprich mit einem anderen Lehrer des Fachs drüber.