Dürfen Lehrer Taschenrechner verbieten?

4 Antworten

Zumindest die Angabe des Bundeslandes in dem du wohnst oder die Bezeichnung deines Taschenrechner wäre hilfreich gewesen.

In jedem Bundesland gelten andere Bestimmungen bzgl. der Zulassung für Taschenrechner. Ob dein Taschenrechner in deinem Bundesland zugelassen ist findest du entweder evtl. über den Wikipedia Artikel Taschenrechner heraus, dort werden einige Geräte aufgeführt, oder direkt auf den diversen Herstellerseiten.

Sie dürfen das.

Wir schreiben zwar bald noch keine Abschlussprüfung, aber in der 10ten Klasse schreibt z.B. in NRW zentrale Klausuren, in der es zwei Teile. In einem Teil darfst du den Taschenrechner nocht benutzen, im anderen schon.

Klar dürfen sie das. Die Klausuren haben bestimmte Bedingungen.

Natürlich dürfen bestimmte Bedingungen an den Taschenrechner geknüpft sein. Wir durften damals z.B. keine programmierbaren Taschenrechner benutzen, weil man die sehr einfach als Spickzettel benutzen könnte. Das mit der Wertetabelle wird wahrscheinlich einen ähnlichen Grund haben.