Wisst ihr wie man das Rechnet? 2(5a-2b)-3(2b-2a)?

Danke für eure Antwort. - (Schule, Mathematik, Gymnasium)

4 Antworten

2 Varianten:
Entweder zuerst die Klammern ausmultiplizieren und ggf. zusammenfassen. Dann die Werte für a und b einsetzen und ausrechnen.
Oder die Werte für a und b einsetzen und ausrechnen.

Ich würde den zweiten Weg machen:
2(5*2-2*3)-3(2*3-2*2) = ??
Finde ich einfacher und schneller als die erste Variante.

Kennst du vielleicht die Halbmond Regel? Du rechnest das was außerhalb der klammer steht mal jeweils die Sachen in der klammer also:
2x5a-2x2b
Und das auch auf der anderen Seite

signed  09.10.2017, 22:11

ich kenns als ausmultiplizieren aber ist ja auch egal xD

Die lösung lautet: 16a-10b

Bin kein mathegenie sondern nutze "photomath" xD . Kannst du einfach im playstore runterladen. Ist kostenlos und kann sogar rechenweg und graphen anzeigen. Viel erfolg damit!

Johann242  09.10.2017, 22:08

Kann nicht sein, denn a und b sind klar definiert, es kommt EIN Endwert raus, mehr nicht!
Doch lieber selbst machen und vor allem: richtig lesen!

eddiefox  09.10.2017, 23:43
@Johann242

Doch, das stimmt.

Ob man erst den Terrm vereinfacht und dann die Zahlen einsetzt, oder erst die Zahlen einsetzt und dann ausrechnet ist doch egal.
(Siehe Lösung von mihisu, der beide Wege gezeigt hat).

Gruß

signed  10.10.2017, 11:28

@Johann242 mir ist später auch aufgefallen, dass ich die aufgabe auch selbst im kopf hätte lösen können. Habe aber instinktiv zum rechner gegriffen xD

Nein, das weiß ich nicht.