Mein Kühlschrank hat 'nen Knall

2 Antworten

Es könnte sein, dass das der Thermostat ist. Wenn der Stromkreis durh ihn geschlossen wird, dann knallt es. Ich würde mir den mal genauer ansehen und prüfen, ob da irgendwas verschmort ist und bei Bedarf austauschen. Je nachdem, wie deine handwerklichen Fertigkeiten und Kenntnisse sind. Hast du ein Multimeter zum messen ? Du solltest bei jeder Arbeit natürlich vorher den Stecker ziehen. Sind die Rohre oder Wände des Kühlschranks evt. verformt oder verbogen ?

Ja Servus, das mit dem Knall KANN verschiedene Ursachen technisch / physikalischer Natur haben. Dazu müßte man das Vereisungsbild sehen. lass mich einfach mal was dazu schreiben und Du mußt für Dich sehen, ob was in Deinem speziellen Fall sein könnte. Kann man den Knall lokalisieren, ob er im Bereich Kühlschrank (KS) oder Gefrierteil (GF)herkommt.??? Eine Möglichkeit ist, dass irgendwo an der Rückwand innen im KS / GF sich ein Eisklumpen / Eisplatte gebildet hat. (Nie abgetaut o.ä) Entfernen und sehen, ob sie wieder "wächst". ---> wenn der Kompressor zuschaltet und die Verdampferleitungen werden kalt, zieht sich was zusammen und Verdampferleitung und z.B anliegende / zusammengeiste Plasterückwand lösen sich Knallartig. (Rückwand ist all das, was Du beim öffnen der Türen siehst. (Verdampferrückwand) Es kann aber auch durchaus sein, dass aufgrund der Jahre sich einfach im Inneren, wo die ganzen Rohrleitungen eingeschäumt sind , sich mechanische Spannungen aufgebaut haben, die sich dann bei Temperaturänderungen abbauen, lösen, "knallen". Bekanntlich zieht sich ja Metall bei Kälte zusammen und im "Inneren" eines Gerätes, am Verdampfer, an der Thermostatmesstelle sind etwa -14 bis -32°C durchaus möglich. (Kommt aber immer auf die Gerätespezifikation an. ) Wenn die Temperaturen im Inneren stimmen und die Sache mit den Eisplatten treffen nicht zu, dann finde dich damit ab, den da kann man nichts reparieren, aber es kann auch NICHTS "gefährliches" passieren. Entweder man lebt damit, oder man trennt sich. Übrigens eine korrekte KS-Temperatur mißt man indem man ein Thermometer in ein Gefäß mit einem Liter Wasser versenkt, und das Gefäß 24 Stunden in der mittleren Ebene vom KS stehen läßt. alles andere ist dann nur eine "Lufttemperaturmessung". Aber eigentlich will ich ja wissen wie kalt mein Kühlgut ist. Oder ? herzlichst

giasinger
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle, ausagekräftige Antwort. Das Geräusch kommt aus dem oberen Teil des Gerätes (KS) in der Nähe des Temperaturreglers. Eisplatte halte ich für unwahrscheinlich, da die Kiste regelmäßig abgetaut wird (schon wegen der Energiekosten). Die Variante mit dem unter Spannung stehendem Bauteil klingt mir sehr plausibel, da sich der Knall durch leises Knistern ankündigt. Auch weil er in den letzten Wochen immer lauter wurde. Wichtig ist nur, dass er mir nicht um die Ohren fliegt.

Nochmals Danke und einen schönen Tag.