Mein Kollege wurde Geblitzt mit dem Auto meines Vaters Kann man die Zustell Adresse ändern?

6 Antworten

Guten Morgen,

auch wenn das bestimmt schon paar gesagt haben aber hier meine Antwort:

Wenn das Auto geblitzt wird geht die Post erstmal zum Fahrzeughalter (deinem Vater). Die Bußgelstelle kennt keine Gesichter und kann daher nicht feststellen ob der Fahrzeughalter oder eine andere Person gefahren ist.

Wenn die Post gekommen ist, kann der Fahrzeughalter dann Angaben zum Fahrzeugführenden (deinem Freund) machen.

Du und dein Freund solltet überlegen mit wie viel KMH, in was für einen Geschwindigkeitsbereich, was für eine Gegend und ob ihr Innerorts oder Außerorts geblitzt worden seid. Je nachdem mit wie viel, wo, etc. wird dann das Bußgeld / der Punkt/e berechnet. Um sich auf die Strafe vorzubereiten gerne selber mal im Busgeldkatalog nachschauen.

Und kleiner Tipp, oft bringt Ehrlichkeit mehr als auf den Punkt zu warten bis der Topf fast überläuft.

Eine Info worauf man sich nicht verlassen sollte:

Bis die Post eintrifft dauert es gerne mal paar Wochen, also solltest du genug Zeit haben das in Ruhe deinem Vater zu beichten bevor die Post da ist. Da man nicht genau sagen kann wie lange die Post vom Büßgeldamt da ist, habe ich oben stehen das man sich auf die Info nicht zu 100% verlassen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Verkehrsvergehen wendet sich die Bussgeldstelle zuerst an den Fahrzeughalter, denn der ist bekannt und muss auch dafür gerade stehen, wenn ein anderer Fahrer mit seinem Auto Mist baut.

In diesem Fall hast Du den Mist gebaut, denn Du hast wahrscheinlich ohne die Zustimmung Deines Vaters das Auto genutzt und da dann noch eine andere Person damit fahren lassen. Mehr Blödsinn geht kaum noch.

Schiebe jetzt nicht die Schuld auf Deinen Kollegen. Du hast über das Auto und den Autoschlüssel verfügt und das wahrscheinlich ohne das Wissen und die Zustimmung Deines Vaters. Also bist Du auch derjenige, der das zu verantworten hat. Dein Kollege muss "lediglich" sein zu schnelles Fahren verantworten.

Und hoffentlich hat er einen Führerschein, denn das geht aus Deiner Frage nicht so wirklich klar hervor.

Wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde. Sei ehrlich und beichte Deinem Vater. welchen Bockmist Du gemacht hast und stehe endlich zu dem, was Du gemacht hast. .

Der Strafzettel kommt immer an die Adresse des Halters, da müsst ihr also in den sauren Apfel beißen.

Die Frage ist nun ob man den Brief automatisch zu der Adresse meines Freundes zurückschicken lassen kann, somit mein Vater nichts mitbekommt sonst bin ich geliefert..

Dann bist Du wohl geliefert.

Die Post geht immer erstmal direkt an den Halter (die haben ja keine "Gesichtsdatenbank" für Fahrerfotos, die kennen nur die Person auf die das Auto angemeldet ist). Der Halter kann dann Angaben zum Fahrer machen, wenn er nicht selber gefahren ist.

Nein, das geht nicht. Da das Auto auf deinen Vater angemeldet ist kommt alles immer zuerst zu ihm. Hättest du mal bedenken sollen, bevor du Scheiße baust.

xXAlpaChinoXx  22.07.2024, 06:08

Eigentlich war der Kollege Schuld, der am Steuer saß