Zu schnell geblitzt Chef informieren oder warten?

6 Antworten

Das kommt sowieso schon raus. Lieber jetzt sagen und dich entschuldigen. Denn wenn man nix Bescheid sagt, dass man verbockt hat, ist umso schlimmer. Wirst zwar Ärger am Hals haben, aber dafür hättest du keine rechtliche Konsequenzen rechnen müssen

Würde es sagen.

  1. Ehrlichkeit kann belohnt werden
  2. arbeitszeugnis
  3. ggf sieht er dann das du Rückgrat hast was ggf positiv auswirkt
  4. und wenn du es jetzt beichtest setzt er sich ggf auch für dich ein das du ggf ein höheres Bußgeld bekommst aber kein Fahrverbot

das ist alles rein vermutlich aber durchaus möglich

Gehört das Fahren zu Deiner Arbeit? Wenn ja, rede jetzt mit ihm, denn wenn es den Hauch einer Chance gibt dass er Deinen Monat Fahrverbot managt ohne Dich zu entlassen muss er das jetzt wissen. Wenn nein, wenn das Fahren nicht zu Deiner Arbeit gehört, wenn Du nur zur Arbeit fährst, lass Dir etwas einfallen wie Du den Monat lang ohne Auto zur Arbeit kommst. Du kannst z.B. dicht bei der Arbeit ein Zimmer mieten und da ein Fahrrad stationieren. Zerbrich Dir den Kopf. Wenn Dir eine Lösung einfällt, brauchst Du Deinen Chef natürlich nicht zu informieren. Beeil Dich, damit Du alles nötige noch mit dem Auto erledigen kannst bevor das Fahrverbot anfängt.

Daniel381
Beitragsersteller

das fahrer gehört leider auch zu meiner aufgabe das ist das problem

beichte es ihm, vielleicht... wird er Gnade vor Recht verwalten und für die Zukunft: Rasen zahlt sich nicht aus, wie Du selbst in Deiner Fragestellung schon geschrieben hast

Daniel381
Beitragsersteller

Denke eher weniger ich bin sogar erst morgen aus der Probezeit raus und auserdem wäre ich auch kein grosse verlust für die firma da ich auch nicht alles beherrsche

Ob du ein Fahrverbot bekommst, musst du tatsächlich abwarten, bis der Brief kommt. Wenn du nach Tacho 80 gefahren bist, dürfte da nichts passieren (Tachoungenauigkeit und Toleranz gehen da ja noch ab), falls du nach Tacho knappe 90 warst, wird es wirklich knapp.

Informieren würde ich den Chef glaub ich schon, dann weiß er schon mal Bescheid, dass was kommt. Sicher wird er darauf bestehen, dass du die Kosten übernimmst (zumindest würde ich es als Chef). Warum solltest du den Job verlieren? Wenn du sonst nicht zu Schulden hast kommen lassen, ist es kein Kündigungsgrund. Wenn dann hättest du ein Monat Fahrverbot und das läßt sich mit Urlaub, Überstunden und unbezahlten Urlaub sicher überbrücken. Falls du noch in Probezeit bist, braucht es keinen Grund für eine Kündigung. Das wäre auch ohne dem Vorfall jederzeit möglich.

Oder hast du schon mehr auf dem Kerbholz mit zu schnellem Fahren, dass dir mehr droht? Dann hast du es dir selber zuzuschreiben und die Konsequenzen zu tragen.

Daniel381
Beitragsersteller

ja ich habe schon nach geschaut in der schweiz sieht die strafe leider etwas anderes aus es könnte auch sein nach der offiziellen buss katalog das ich es bis 3 monate abgeben muss hoffe es natürlich nicht aber die chance besteht dennoch

Topses  30.05.2024, 13:18
@Daniel381

Achso, in der Schweiz, ja die haben im Verkehrsrecht nicht so eine Weichspülerjustiz wie in Deutschland. aber das wriß man eigentlich auch.