Mein Kind weiß nicht was es in der Schule gemacht hat?

7 Antworten

Dein Kind hat ggf. einfach kein Interesse daran dir alles und jedes Detail aus der Schule zu erzählen. Er sucht Distanz und das würde ich eher akzeptieren, als da so massiv nachzubohren.

Ich meine... du quetschst ihn praktisch dreimal aus und dann harkst du auch noch nach. Dass das dein Kind stresst, wenn es eigentlich nichts erzählen möchte, ist in meinen Augen vollkommen normal. Dann würde ich in dem Alter auch anfangen zu schreien und zu weinen, denn Mama spielt halt eben mit mir 'spanische Inquisition' und drängt mich enorm in eine Ecke, um mich zu zwingen ihr etwas zu erzählen, was mir selbst vollkommen unangenehm ist (warum auch immer).

Lass das Kind sich beruhigen, setz dich dann mit ihm zusammen und erkläre ihm ganz ruhig, dass er IMMER zu dir kommen kann wenn es Probleme gibt und dass ihr die dann gemeinsam löst. MEHR ABER NICHT!

Wenn er nichts erzählen will, dann will er das nicht und das solltest du als Mutter auch respektieren und akzeptieren.
Kinder sind da halt sehr verschieden und dementsprechend ist er auch anders als die Tochter deiner Cousine. Du kannst nicht verlangen, dass er die gleiche Beziehung zu dir hat wie das Mädchen zu deiner Cousine und auch nicht, dass er die gleichen Schwellen für 'was Mama was angeht' und 'was Mama nichts angeht' hat.

Direkt wenn das Kind nach Hause kommt, sollte man sowas nicht fragen. Die meisten Schüler:innen sind dann erschöpft und/oder von den Eindrücken noch zu überwältigt. Entweder erzählt das Kind dann selbst von interessanten Geschichten etc oder man kann als Eltern nach 1/2h mal nachfragen, ob irgendwas spannendes passiert ist etc.
Einfach zu fragen, wie die Schule war, ist nicht wirklich hilfreich. Frag lieber nach bestimmten Fächern, Arbeiten, Projekten oder ähnliches.

Jedes Kind verarbeitet die Erlebnisse in der Schule auf seine Weise und gerade Jungs sind häufig sehr wortkarg. Während meine Tochter von sich aus sehr viel aus der Schule erzählt hat hat mein Sohn sich eher so verhalten, wie es deiner tut. Wenn du weiter nachfragst, belastest du nur eure Beziehung und erreichst möglicherweise nur das Gegenteil. Denn wenn er sich von dir kontrolliert fühlt wird er immer häufiger eher schweigen oder dich anschreien. Lass ihn besser einfach aus der Schule ankommen und signalisiere, dass du Interesse daran hast, wie er die Schule erlebt hat und dass es ihm gut geht. Dann wird er das erzählen, was ihm wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann vollkommen normal sein. Meine Mutter hat dann in der Regel auch nicht viel von mir erfahren nach der Schule.

Nach der Schule wollte ich dann einfach nicht auch noch über die Schule reden.

Ich denke, da ist jedes Kind verschieden.

Solange die Noten stimmen und es sonst kein auffälliges Verhalten gibt, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.

Ich bin kein Profi auf dem Gebiet aber ich habe gehört, dass Kinder von der einfachen Frage „Wie war die Schule?“ überfordert sein können, da sie nicht wissen wie bzw. mit was sie antworten sollen.

Besser ist es deinem Kind konkrete Fragen zu stellen damit er gezielt antworten kann und so kein Frust entsteht.
Beispiele wären;

  • Neben wem saßt du heute?
  • Was habt ihr in *Fach xyz* gemacht?
  • Was hast du in der Pause gespielt?

Hoffe das hilft! :)