Mein kind versteht die Aufgaben nicht?
Hallo ihr lieben,
Mein Sohn ist 6,5 jahre alt und geht seit September in die 1.Klasse . Er spielt gerne mit den Kindern und ist ein offenes Kind.
Dadurch das der Bruder auch in der selbe Schule ist ist er schnell angekommen.Die Lehrerin schreibte 2 mal in sein heft das er die Aufgaben nicht versteht. Viel hatte ich bis jetzt nicht mitbekommen die Schule ist eine ganzetages Schule und geht von 8-16 Uhr, die Hausaufgaben und die ganzen hefte bleiben immer in der Schule.
Nun habe ich seit einpaar tagen mit ihm gelernt und ich bin echt sprachlos.Er versteht gar nichts, schreibt nicht in die Linien also so richtig baby schrift. Er schreibt mal groß mal klein.
Am freitag kam ein heft nachhause das ist so ein kleines test wo die Lehrerin einfachmal schauen möchte was die Kinder so in diesen 2 monaten gelernt haben.mein sohn hat nur 3 aufgaben gelöst alles andere nicht.
Ich weis nicht was ich machen soll.Er sagt sehr oft das es ihm langweilig ist im unterricht.habt ihr ideen für mich? Bald wird bestimmt noch ein gespräch mit der Lehrerin kommen.
Danke schonmal ♡
4 Antworten
Du musst ihn schon bisschen strenger vorgehen. Vielleicht tut dein Sohn so, als hätte er nicht versteht, aber in Wirklichkeit ist er ganz anderen Gedanken, wo er doch nicht so viel Lust hat, zu lernen. Ich kann nicht genau sagen, wie dein Sohn nun jetzt geht, aber das hat er vermutlich mit Absicht gemacht, damit er dir zeigen kann, dass die Schule für ihn unnötig ist. Ich kenne ähnlichen Fall, wo einigen Kinder kein Bock auf Schule haben und tun das mit Absicht, damit man nicht zur Schule gehen will.
Da wäre ein Gespräch mit dem Lehrer schon hilfreich
Komisch ist das nun auch nicht, nur er will eben nicht zur Schule. Das heißt, du musst ihm jetzt so erziehen, dass er nicht einfach sein Ding machen darf. Bestrafe ihn, falls er nicht zusieht, dass er sich Mühe geben und lass ihn so ticken. Wenn er sich verletzt fühlt, hat er eben selbst Schuld denn es geht um seine Zukunft
Ich bin kein Psychologe, Pädagoge oder so, aber rein von dem was ich bei Mitschülern und Bekannten mitbekommen habe:
Zuerst schauen, ob es Faulheit ist. Liebevoll (mit positiven Anreizen statt nur auf Bestrafung wenn's nicht klappt zu setzen), aber mit beständig schauen, dass er regelm. übt.
Allerdings: Möglicherweise sieht oder hört er schlecht? -> ASAP Kinderarzt ansprechen.
Wenn das in den nächsten Monaten nicht fruchtet: Kinderarzt ansprechen.
- Leider weiß ich nicht ab welcher Klasse es sinnvoll ist, z, B, eine mögl. Rechtschreibschwäche zu diagnostizieren. Jeder muss erstmal schreiben lernen bevor man rausfinden kann, dass jmd. darin so schlecht ist, dass man wirklich von einer Rechtschreibschwäche reden kann.
- Verträumtheit: Kann z. B. ADHS sein kann (ggf. eine Variante ohne Hyperaktivität).
notting
Bei schlechten Leistungen in der Schule haben meine Kinder U.A. Hausarrest bekommen und wir haben in dieser Zeit die Leistungslücken aufgearbeitet.
Danke für deine Antwort.ich glaube ich muss jetzt strenger werden.Ich weis das wenn er sich mal mühe gibt und die Schule mal ernster nimmt schafft er das.
Lg
War Dein Sohn denn bisher unauffällig oder wurden schon Zeitverzögerungen festgesetllt? Der Schularzt hat Deinen Sohn augenscheinlich schultauglich befunden. Also frage ich mich - und Dich - was da schief läuft.
Nicht jedes Kind kann gleich alles auf Anhieb. Und es gibt eben Kinder, die nicht mitkommen. Das kann vorkommen. Das Gespräch mit der Lehrerin wird Dir mehr Antworten geben.
Vielen dank für deine Antwort.
Es war bis jetzt alles unauffälig.
Ich verstehe echt nicht was mit ihm los ist.also das mit dem schreiben und so weiter wurde mir immer vom Artzt und von der Kita gesagt das dass normal ist. Er wird es noch lernen usw.
Ich erkläre ihm die selben Aufgaben 20 mal nächte tag schaut er sich das gleiche an und weis nicht was er damit anfangen soll.ich bin so unruhig irgendwie.
Lg und danke ♡
Lass die Lehrer das im Auge behalten. Mach Dich nicht verrückt. Es kann sich tatsächlich alles noch hinwachsen.
Liest Du ihm aus Büchern vor? Hört er da konzentriert zu - kann er das Gehörte wiedergeben?
Ich werde mit der Lehrerin sprechen.Er hört schon zu aber wiedergeben nicht so.irgendwie habe ich voll das gefühl das er einfach kein lust hat, es sieht aber nicht so aus als würde er überfordert sein. Ob es Konzentration ist bin ich mir unsicher und werde das aufjedenfall testen lassen.
Interesse kann man wecken - und trainieren. Mach ihn neugierig. An sich hättest Du damit schon längst anfangen können - sobald er krabbelt oder läuft. Das hast Du verpasst.
Aber das verpassen leider viele. Kaum einer weiß, dass man Kindern schon früh viel beibringen kann. Nein - nicht auf Krampf. Aber mit Spaß, Neugier und Interesse.
Irgendwie bin ich auch deiner Meinung.
Ich hab auch das gefühl das er woanders ist mit sein Kopf.Er hat einfach kein lust und die Schule ist ihn nicht so wichtig.Er geht schon gerne hin aber ich denke eher weil er mit sein Bruder Spielt.
Wenn ich mit ihm in ruhe lerne schreibt er viel besser weil ich stendig sage schau die Linien an du kannst schöner schreiben usw. Dann aber wenn er das alleine macht kommt ein heft nachhause wo ich mir denke, oh nein was machst du da.Lernen genau so z.b er muss lesen und da steht beispiel EL AL OL, Er ratet einfach sagt IL LA LO. Also echt komisch.
Danke für deine Antwort ♡
Lg