Mein Kind ist extremst stur, wer weiss Hilfe?

7 Antworten

Ich weiß es ist zum verzweifeln, aber das einzige was hilft ist 120% konsequent zu sein. Laß Dich nicht beirren, auch wenn er 3 Tage bockt. Wenn "nein" ist, ist "nein", und wenn es auch Schusterbuben hageln sollte. Du mußt die Grenzen setzen, er wird es Dir später danken.

Ich schließe mich dem nicht an, denn es kommt nicht darauf an, dass man sich immer gegen sein Kind durchsetzt. Nein, man muss wissen, WANN es wichtig ist, sich durchzusetzen und wann es wichtig ist, das Kind auch seinen eigenen Willen entwickeln zu lassen. Wenn ein Kind in dem Alter so stark trotzt, ist das auch immer ein Zeichen, dass es sich missverstanden fühlt. Ich pflege gerne zu sagen, wenn ein Kind sagen wir mal ab dem 1. Geburtstag nur noch "Nein!" zu hören kriegt, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn es selbst zu gar nichts mehr "Ja" sagen kann. Meist ist das der Fall, wenn die Eltern denken, dass Konsequenz und Härte das Allheilmittel sind. Aber das Leben kann nicht nur aus Grenzen bestehen, es gibt auch noch was dazwischen. Ich denke, dein Sohn muss noch mehr lernen, mit Frustrationen zurechtzukommen. Das ist ein Reifeprozess, den man nicht mit Einschränkungen erreichen kann. Im Gegenteil, er muss lernen, dass er auch Sachen ausprobieren und scheitern darf, dass er auch wütend sein darf und trotzdem geliebt wird. Und nicht zuletzt zählt dabei das Vorbild der Eltern. Er ist ein Junge und 5 Jahre alt und kann daher nicht einfach so heulen wie du. Er weiß sich nicht anders zu helfen, als andere Kinder zu beißen und zu schlagen. Die angemessene Reaktion wäre erstmal, die Verzweiflung zu sehen und das Kind zu trösten. Erkläre deinem Kind, was es stattdessen tun kann, wenn es wütend ist. Haha! Da geraten die meisten Eltern nämlich ins Hintertreffen. Die meisten Erwachsenen fluchen und sind dabei ein schlechtes Vorbild für die Kinder. Am Ende machen es die Kinder nach und werden dafür noch bestraft. Das kann es auch nicht sein. Ich habe meiner Tochter erlaubt, dass sie ihre Schuhe bzw. Hausschuhe schmeißen darf, wenn sie wütend ist. Ein sehr gutes Ventil, kann ich nur empfehlen.

Geduld, ablenken, ihm klare Grenzen setzen ...

lass ihn heulen ... und bocken ...er beruhigt sich auch wieder .. er muss lernen, dass nicht alles so geht, wie er gern möchte...

geht er in den Kindergarten? Dann rede mal mit den Erzieherinnen ...viell. läuft im Kiga etwas falsch ...

auf keinen Fall schlagen, damit schürst Du nur noch mehr Agressivität ...

jede Trotzphase geht vorüber ...

trisandkksmom
Beitragsersteller

ja er geht in den kindergarten aber die erzieherin dort macht alles noch schlimmer. er wird immer gleich ins nebenzimmer "zum beruhigen" gesperrt (auch waehrend mittagspause, da kriegt er dann halt nix zu essen). oder neulich gingen sie spazieren er mit seinem sturkopf wollte nicht. da hat sie ihn dann in die andre gruppe, was bringt das meinem kind bei? genau, wenn ich nicht will, fuehr ich mich auf, dann muss ich auch nicht. wie gesagt von schlagen halt ich auch absolut nichts.

bist du denn konsequent? kinder die ihre grenzen kennen, sind einfacher zu handhaben. wenn er jemanden beißt, muss er sich entschuldigen und ihm evtl. ein bild zur wiedergutmachung malen. rede mit deinem kind und mache ernst, wenn du ihm strafen androhst. man muss nicht schlagen, dein kind soll dich ernst nehmen. wenn es um sich schlägt, halt ihn fest, bis er sich beruhigt hat...oder nehme ihn aus der sitution raus...dass er sich irgendwo abreagieren kann. hört sich immer alles so leicht an....ich weiß, aber versuch konsequent zu sein...das hilft schon.

trisandkksmom
Beitragsersteller

also entschuldigt hat er sich. auch am tag darauf nochmal. ich hab am abend zu hause nochmal mit ihm geredet und am naechsten morgen dass er auch wirklich merkt dass es nicht gut war und es nach wie vor im raum steht. seine strafe in dem moment war, da wir im playmobil funpark waren, er sich nichts kaufen durfte (hatte ihm verspr. von seinem taschengeld kann er was kaufen), zu hause dusche und ab ins bett, seit dienstag kein tv oder sonstiges. es ist echt alles immer leicht zu reden als umzusetzen. bei uns kommt halt dazu dass sein vater in der us army ist und viel weg, momentan im irak seit juli 2007. denkt dass hat vielleicht auch etwas mit zu tun.

Qetan  20.08.2008, 22:25

Sehr gute Antwort, DH.

Am besten nichtstun, Sturheit ist ein zeichen für selbständigkeit, und ausserdem sind alle Kinder in dem alter Stur, Schlagen, Strafen, und Verbote bringen da nichts.