Mein Kind ist nur noch frech und gibt Widerworte

9 Antworten

Dein Kind ist kein Hund der dressiert werden kann. Dein Kind ist eine eigentständige Persönlichkeit. Diese ist gerade dabei sich zu entwickeln. Ihr eigenes Ich zu entwickeln. Das war bisher emotional mit Dir verbunden. Wenn Du von Deinem Kind Benehmen einforderst solltest Du fähig sein es vorzuleben. Ihm gegenüber. Indem Du Dein Kind als eigenständig werdende eigene Persönlichkeit wahrnimmst, anerkennst.

Das liest sich so abstrakt. Es gibt auf youtube die Reihe "Geist und Gehirn". Ja, ich weiß: Es sind eine ganze Menge Videos. Dein Kind darf Dir die Mühe wert sein sie alle anzusehen. Achtest Du dann auf der rechten Seite darauf welche weiteren Videos angeboten werden findest Du manchen sehr guten Erziehungsblogg. Dort sind dann weitere sehr gute Informationen und manche nützliche Tipps zu finden.

Vor allen Dingen: Kinder erfinden keine sogenannten bösen Worte. Die hören sie von Erwachsenen. Und plappern sie nach ohne sie zu verstehen. Erst wenn darauf reagiert wird erfassen sie zum Beispiel: Aha, wenn ich dieses Wort sage bekomme ich Aufmerksamkeit. Aha, wenn ich das Wort laut schreie kümmert sich meine Mama um mich und nicht mehr um die andere Sache mit der sie gerade beschäftigt ist. - Mehr KANN Dein Kind gar nicht ermessen. So weit ist es noch gar nicht entwickelt.

Peinlich sind all jene Erwachsenen die vergessen haben dass sie selbst als Kind auf die Welt gekommen sind, als unbeschriebenes Blatt welches nach und nach von den Erwachsenen beschrieben wird.

Wenn Dein Kind nicht hört höre Du auf es vollzulabern. Ignoriere es. Sorge dafür dass keine zerstörbaren Gegenstände in Reichweite sind. Eine Wohnung mit einem kleinen Kind kann nicht wie aus dem Bilderbuch aussehen. Entweder der Mensch hat ein kleines Kind oder eine Vorzeigewohnung. Beides geht nicht. Zudem lässt sich auch bei diesem Wetter mit dem Kind auf den Spielplatz gehen. Alte Sachen an damit es sich ruhig schmutzig machen kann und es austoben lassen.

Ich lese, die Kindergärtnerinnen nehmen ihn aus der Gruppe heraus und verlangen von ihm Was er gar nicht leisten KANN: Über sein Verhalten nachdenken. Es fehtl schlicht die Entwicklung. Kinder erziehen sich selbst werden sie in Ruhe gelassen. Wird Dein Sohn frech zu einem anderen Kind und beide werden in Ruhe gelassen von Erwachsenen wird sich das andere Kind zur Wehr setzen. Nun ist es leider so dass manche deutsche Erzieherin nicht die beste Ausbildung genossen hat. Daran gibt es nicht zu deuteln. Hat Dein Kind mal auf einem Spielplatz die Gelegenheit von einem anderen Kind Grenzen aufgezeigt zu bekommen hat es die Chance aus Erfahrung zu lernen. DANACH kann von ihm verlangt werden nachzudenken. Dann ist eine Erinnerung vorhanden die genutzt werden kann.

Ich war vor Jahrzehnten in einem Kindergarten in welchem mir Nichts, Null, Nada erklärt wurde auf eine Art die ich verstehen konnte. Da kamen dann so Plattitüden wie. "Weil ich es so sage." "Das gehört sich so." und so fort. Ich habe dieses Verhalten damals als absolut respektlos und missachtend empfunden, ich halte es bis heute für Ausdruck größtmöglicher Dummheit. Um da raus zu kommen, da nie wieder hingehen zu müssen habe ich mir im Winter alle Hosen ausgezogen und mich still mit nacktem Po auf die Erde - Kacheln - gesetzt. Hätte es dort ein Puppenhaus gegeben, der Protest Deines Kindes hätte mir auch einfallen können. Ich bekam eine ernsthafte Blasenentzündung und musste da nie wieder hin.

Wenn der Vater des Kindes von Harmonie träumt dann darf er das. Seinem Kind gegenüber hat er Verantwortung zu übernehmen ist es bei ihm. Eltern haben ihren Kindern gegenüber eine ErziehungsPFLICHT. So wie Du das Verhalten des Vaters schilderst interessieren ihn nicht die Bedürfnisse seines Kindes. Darüber würde ich mal mit dem Jugendamt reden ist er nicht bereit sich wie von mir empfohlen schlau zu machen. Jetzt werden wesentliche Weichen gestellt für Euer Kind.

Bitte gehe zu einer Erziehungsberatungsstelle. Die können dir Tipps geben. Du kannst ausprobieren und sehen, was für euch gut funktioniert. Dein Sohn ist noch klein, deshalb ist es wichtig da schnell zu reagieren, damit sich euer Verhältnis zueinander verbessert. Wenn du nicht handelst, können sich diese Probleme verstärken und chronifizieren. Scheue dich nicht Hilfe zu suchen. Das ist ein Zeichen von Verantwortungsbewusstsein und Stärke. Dass du als Alleinerziehende an deine Grenzen kommst ist absolut normal.

Schon mal bedacht, dass der Kindergartenbesuch Stress für ihn bedeuten könnte?

Anstatt von ihm rund um die Uhr gutes Benehmen in dem Alter zu verlangen, würde ich es mal mit Verständnis und in den Arm nehmen (wenn er möchte) versuchen.

Desweiteren könnte es helfen an Stelle von "Du machst jetzt"-Forderungen das Gleiche in Form eines Wunsches zu äußern "Ich möchte, dass du das andere Kind auch mal rutschen lässt".

Es soll auch helfen, seine Einstellung zum Kind zu ändern und nicht stur auf "Gehorsam" zu beharren. Sowie Erziehungsbücher in der hintersten Ecke des Regals stehen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Hey! Das klingt ja furchtbar!!! Aber es gibt ein Trick (funktioniert meist bei rebellischen Kindern) der sich umgedrehte Psychologie nennt. Ich kann irgendwie nicht beschreiben wie es geht aber hier ist der Link: http://de.wikihow.com/Eine-gegenl%C3%A4ufige-Psychologie-nutzen

mutterangrenze
Beitragsersteller

Danke, aber da steht:

Nicht bei kleinen Kindern anwenden, da es lediglich schlechtes Verhalten verstärkt. Einem Kind sollte nicht beigebracht werden, sich nicht gemäß deinen Anweisungen zu verhalten, und das oben beschriebene anzuwenden würde genau hierzu führen.

HimeA  05.01.2014, 20:32
@mutterangrenze

Da hast du recht, aber du könntest hin und wieder sagen, du glaubst z.B. nicht, dass er eine Woche lang brav sein kann, oder dass er sich ordentlich aufführt... Aber sonst würde ich des auch eher nicht anwenden...

Er kommt in die " alles ist meins Phase" die Pahse müssen alle Eltern durch machen und nach ner zeit legt sich das wieder. Also durchhalten ;)

Terrario  05.01.2014, 20:18

haut andere Kinder ohne Grund.

aus heiterem Himmel Aloch oder Bl**mann geschrien!

Das hat also auch mit dieser angeblichen Phase zutun ?