Mein Kind hat keine Interessen

15 Antworten

Also ich glaube das ist bei Jungs relativ normal. Insachen Sport, mach keine Vorschläge sondern treffe für ihn die Entscheidung. Du weißt ja was er unfairg mag z. B. Fußball mag eigentlich jeder Junge. Geh mit ihm einfach mal zum Probetraining.

Natürlich hat er Interesse an bestimmten Dingen - aber er will anscheinend nicht getrieben werden. Angebote sind zwar gut, aber Drängen ist bei deinem Sohn wohl kontraproduktiv.
Wenn er sieht, dass anderen etwas Spass macht, scheint es bereit zu sein, sich diese Fähigkeit auch anzueignen. Aber er hat wohl Angst, sich zu blamieren ("Furcht vor Misserfolg"). Lobe ihn sehr für Gelungenes, dränge ihn nicht, biete aber weiter an.

Gehe mal mit ihm in eine Schwimmhalle...

Dann wird gerutscht...

Über die Rutsche gehts am nächsten Tage in den Wald... Laub sammeln... Ins Heft einkleben...

So steigere man Interesse für Interesse...

Man bewegt mit SICH BESCHÄFTIGEN irre viel.

Wichtig ! : Ich sage nicht, dassDu es nicht tust... Ich schlage vor... Es einfach mal anders und intensiv zu tun... Geht mal zusammen in eine Bücherei....

Motto: Oooohhhh... Das habe ich früher sooooo gerne gelesen...

Wecke über solche kleinen Tricks Interessen...

Schlag ihm nichts vor, sondern schlepp ihn zu den Probestunden. In dem Alter musst Du noch nicht stundenlang mit ihm diskutieren, sondern vormachen oder animieren.

Ich glaube, ich würde ihn mit dem Thema in Ruhe lassen. Er scheint ja Recht klar in seiner Aussage zu sein, dass er nicht irgendwo hingehen mag. Manchmal blockieren Kinder ja sehr, wenn sie zu sehr die Erwartungen ihrer Eltern spüren. Also je mehr man Verantwortung für Kinderthemen übernimmt, desto weniger fühlt das Kind sich dann verantwortlich für sich selbst. Mit 8 kann man ja schon über die eigene Freizeit Entscheidungen treffen. Ich wäre nur aufmerksam, ob Ängste mit im Spiel sind. Also dass Kind aus sozialen Ängsten etc. Nicht in neue Gruppen gehen mag.