mein kind brauch ein fahrrad kann ich dafuer ein antrag stellen

11 Antworten

Versuch es doch mal in einem Diakonieladen oder bei einer Arbeitsloseninitiative. Dort bekommt man ab und zu gute gebrauchte Dinge, auch Roller und Fahrräder wenn gerade vorhanden.

Manche hier tun ja gerade so, als müssten die Kinder von HartzIV-Empfängern zu Hause auf der Couch sitzen bleiben und müssten auf jede Art von Freizeitaktivität verzichten. Wenn ich jemanden nicht kenne und auch nicht die aktuellen Lebensumstände, dann halte ich mich zurück mit diskriminierenden Ansichten. JEDER kann heute in diese Situation geraten, oft genug ohne eigenes Verschulden.

Fahrrad fahren ist jedenfalls gesünder als Computerspiele zu spielen.

ein gebrauchtes fahrrad kostet nicht mehr als 50 euro. wenn du glück hast sogar weniger.

sieh bei ebay rein oder geh ins soziale kaufhaus die haben general überholte räder, sehen spitze aus und sind günstig. auch wenn ich mir es leisten könnte, würde trotzdem nur ein gebrauchtes in frage kommen.

Nein, Anschaffungen wie Fahrräder (selbst Betten, sofern sie nicht zur Erstausstattung gehören) müssen von der Regelleistung getätigt werden - dass das meist nicht möglich ist, ist klar - dem Amt aber ziemlich egal. Du kannst nur versuchen, ein Darlehen vom Amt zu bekommen, das du in kleinen Raten zurück zahlen kannst.

Hallo, da ich deinen Sachverhalt nicht kenne, ist es auch nicht möglich, dir etwas zu versprechen, was ich nicht weiß. Aber du kannst auf jedenfall es mit einer Antragstellung oder ein Vorsprechen bei deiner Gemeinde oder Stadtverwaltung versuchen, ich bin Überzeugt, daß du dann weißt was dir zusteht oder nicht!!!

im freundeskreis bei nachbarn fragen, QUOKA kurz&fündig und ebay bieten günstige gebraucht-räder an..wenn man sich das nicht leisten kann ,alternativen suchen..