Mein kater isst erdbeeren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo laytasfu,

NEIN, bitte keine Erdbeeren füttern, auch wenn die Katze das vielleicht toll findet.

Der darin enthaltende Fruchtzucker (Fructose) benötigt keine Katze und es schadet den Zähnen, ebenso begünstigt er Diabetes.

Es gibt zwar manch hochwertiges Futter mit Früchten, aber meist handelt es sich hierbei um z.B. 1% Sanddorn.

Es sind also absolut geringe Mengen und haben keinen Nutzen für die Katze.

Außerdem bedenke doch bitte ein mal, das Pflanzenanteile den Nieren schaden können. Pflanzen stehen auch nicht auf dem natürlichen Speiseplan der Katze !

Alles Gute

LG

laytasfu
Fragesteller

Du bist echt ein katzenprofi

NaniW  31.07.2016, 16:58
@laytasfu

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Es ist nur darauf zu achten, dass sie nicht gespritzt worden sind und keine grünen Stellen haben. Einige Pestizide, sowie der Wirkstoff im grünen Teil der Erdbeeren sind für Katzen schädlich. Deswegen sollten sie nur saftig rote Bioerdbeeren fressen. Alles andere wäre mehr schädlich, als gesund.

Nicht die übliche Speise für eine Katze, aber auch kein Problem. Sonst hätte er schon längst Probleme. Gibt ja auch Hunde, die Obst essen. Schadet nicht.

laytasfu
Fragesteller

Danke

NaniW  14.11.2015, 19:36
@laytasfu

Nur weil Hunde Obst fressen, heißt das noch lange nicht, das es gesund oder unbedenklich ist. Im Obst steckt Fruchtzucker, der weder für Hund noch für Katze gesund ist !!

LG

Es ist sicher nicht schädlich,wenn es noch keine Nebenwirkungen gab. Mein Hund ist schon seit einem halben jahr Orangen und Mandarinen und es gab noch nie irgendwelche Beschwerden. Das einzige was ich sagen würde ist das deine Katze nicht jeden tag Erdbeeren essen sollte

Rizilaus  14.11.2015, 10:35

Du weist schon, dass Hunde keine orangen und mandarinen essen dürfen? Das zeug ist für sie giftig. Man darf ihnen nie Zitrusfrüchte geben!

Lola540  14.11.2015, 14:15

Orangen und Mandarinen sind nicht für Hunde schädlich. Solang man nicht übertreibt und es nicht zum Hauptfutter wird

NaniW  14.11.2015, 19:41
@Lola540

Gesund sind sie aber auch nicht, da man sie nur in geringen Mengen füttern darf ! Und der Fruchtzucker wird immer gerne außer acht gelassen, tztztz. Also dann doch besser ganz weg lassen !

Lola540  15.11.2015, 15:53

Ja ich sag ja nicht das sie sie jeden Tag bekommt sondern 1-2 mal pro Woche und da auch nur 2 Stücke.